(Erledigt) System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raven24

Moderator
Hallo!

Ich durfte mal wieder auf einem PC (zum Glück nicht meiner) ein Suse 10 installieren. Soweit so gut. Jetzt hat YAST ihn auf den ersten Bootvorgang vorbereitet und neu gestartet.
Doch was jetzt kommt hat mich ziemlich frustriert.
Beim normalen Booten kommt zuerst die Auswahl: Windows, Linux, Failsave ... und dann nur noch schwarz. Wenn ich jetzt den Failsave boote, kommt so eine lange Wurscht von Dingen und er bleibt bei
"PCI: Probing PCI hardware (bus 00)"
einfach hängen.
Dabei hat der PC nicht einmal PCI Hardware. Ist alles onboard!
HILFE!

LG Flo
 

Raven24

Moderator
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Runlevel5 schrieb:
Gabs Fehlermeldungen bei der Instalation?
Probiert nochmal zu Instalieren?
Leider keine Fehlermeldungen und auch sonst nichts was irgendwie Probleme bereitet hätte. Neu installiert hab ich auch schon 2 mal. Es ist sehr seltsam.
Hab geschaut ob es im BIOS irgendwas mit PCI hardware gibt und da sieht es so aus, als ob sämtliche onboard Hardware als PCI hardware deklariert wird. Leider kann ich sie nicht einzeln deaktivieren...
 

NeroZero

Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Hast du GRUB oder Lilo! Vielliehct nicht auf Failsafe gehen, sondern den Bootstring nur verkleinern: Poste ihn mal hier... Ansonsten versuche mal eine Knoppic Live CD, die gibt immer schön Auskunft, und man kann sehr gut testen!!
 

skydoom

New Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

ähm...ich habe GENAU SO EIN PROBLEM AUCH!!!!

hab inzwischen mehrmals neuinstalliert! nach der installation wenn er neu bootet, krigt der monitor dann kein signal mehr und passiert auch nix mehr! ist aber nur beu suse 10!! davor hatte ich 9.1 da ging alles!
hab n athlon xp 2200+
bekomme aber keine Fehlermeldungen oder so!

greez
skydoom
...der neu hier ist...
 

Raven24

Moderator
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Life CD/DVDs hab ich schon Versucht. Knoppix läuft mit ein bisschen konfiguration und die SUSe läuft anstandslos.

Ich verwende Lilo und in meinen Booteinstellungen steht:
Kernel: /boot/vmlinuz
Initial RAM-Disk: /boot/initrd
Root-Device: /dev/sda3
VGA-Modus: 0x317
Andere Kernel-Parameter: selinux=0 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
 

B.Schmidt

New Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

So ein ähnliches Problem hatte ich bei der Installation von SUSE 10 auch.

Wenn ich bei der Auscchrift "PCI: Probing ..." schnell CTRL-C gedrückt habe, dann bekam ich aber wenigstens eine Konsole.
Es stellte sich dann heraus, dass die /etc/X11/xorg.conf ziemlich unbrauchbar war.
In der Section "Monitor" war der Wert für HorizSync ausserhalb der Werte, die mein Bildschirm akzeptiert.

Hilft Dir / Euch das weiter ?
 

Raven24

Moderator
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Also bei mir sieht die Datei (die Werte) ziemlich in ordnung aus. (Hab sie jetzt mit Knoppix angeschaut). Werde aber nochmal probieren zu starten...
 

NeroZero

Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Tipp: Las mmal YAST GRUB installieren (nur 1 Klick) dann kannst du mal booten lassen ohne den vga= Wert bzw ihn verändern... (GRUB hat eine MiniShell!!)
 

Raven24

Moderator
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Aber Lilo ist viel schöner... :)

Nun ja, ich hab es inzwischen schon einmal geschafft zu starten und hab mich nicht getraut den PC runterzufahren. (Hab aber keine Ahnung wie ich das geschafft hab... Hab vorher das BIOS zurückgesetzt)
Gibts vielleicht irgendwas wo ich jetzt schaun kann wo was los sein könnte...?
 

Raven24

Moderator
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Wozu denn eine Systemsicherung? Das durchschau ich nicht ganz...


[Meine Problem-Themen schaffen es immer mehr als 2 Seiten lang zu werden...]
 

NeroZero

Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Die Systemsicherung saved deine ganzen Einstellungen, die man dann wiederherstellen kann... initd, etc. also all das tiefe Zeugs...
 

Kernelman

Member
AW: System bleibt nach 1. mal Booten hängen

Nach so langer Zeit kann man getrost davon ausgehen, dass das System mittlerweile läuft.

--> Licht aus!


Grß

KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben