(Erledigt) Suse x86_64 kernel-source

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
ich bin recht neu in Linux :D

ich benutze Suse 10.1 x86-64 mit Kernel 2.6.16.13-4-default

beim kompilieren / installieren des Treibers für eine Logitech QuickcamWeb (qc-usb-0.6.4) erhalte ich Fehlermeldung:
----------------
/home/zampano/System/download/LogitechQuickcam/qc-usb-0.6.4/quickcam.sh
/usr/bin/whoami
/bin/su
/bin/ls
/bin/cat
/usr/bin/gcc
/usr/bin/gcc
/usr/bin/make
/usr/bin/grep
/usr/bin/egrep
/usr/bin/awk
/usr/bin/sed
/usr/bin/tail
/usr/bin/head
/usr/bin/install
/usr/bin/ld
/bin/uname
/usr/bin/tr
/usr/X11R6/bin/xawtv
/usr/X11R6/bin/xdpyinfo
/bin/dmesg
/usr/bin/wc
which: no realpath in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
which: no realpath in (/usr/local/bin)
/usr/bin/readlink
gcc version: gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
gcc version: gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
Make version: GNU Make 3.80
Linker version: GNU ld version 2.16.91.0.5 20051219 (SUSE Linux)
Kernel compiler: gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
Looking for more necessary programs...
which: no depmod in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Found program /sbin/depmod
which: no insmod in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Found program /sbin/insmod
which: no rmmod in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Found program /sbin/rmmod
which: no modprobe in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Found program /sbin/modprobe
Found program /bin/mount
Found program /usr/bin/lsusb
depmod version: module-init-tools 3.2.2
insmod version: module-init-tools version 3.2.2
rmmod version: module-init-tools version 3.2.2
modprobe version: module-init-tools version 3.2.2
Checking whether we're root... zampano
Checking for driver source code...
Checking for write permission...

Previous round done. Now checking if you have kernel source installed.
Press Ctrl+C to quit, Enter to continue --->

which: no depmod in (/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Kernel source directory: /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build
[!] Can not find kernel source or even headers.
----------------

Yast allerdings zeigt mir an, daß die Kernel-source sehr wohl installiert ist.

Übrigens erhalte ich auch beim compilieren von anderer software Fehlermeldungen, daß bestimmte sourcen -z.B. X11- nicht vorhanden sind.


Bin etwas ratlos.....kann jemand helfen ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Fürs Protokoll ...

1. Die Frage von 'unsichtbar' ist berechtigt und schon fast rethorisch, denn ...

Kernel source directory: /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build
[!] Can not find kernel source or even headers.
... geht kaum eindeutiger.

2. Für die Akten.
Die Überschrift ist ein Widerspruch in sich selbst, da es nur ein Paket "kernel-source" gibt, welches unabhängig vom verwendeten Prozessortyp existiert. Aus diesen Sourcen lässt sich dann ein Kernel für alle möglichen "Kernel-Flavors" bauen.

3. ==> Kernelquellen *passend zur aktuellen Version* nachinstallieren und im Verzeichnis /usr/src/linux sicherheitshalber noch den Befehl

Code:
make cloneconfig
aufrufen.

Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Suse x86_64 kernel-source

@Unsichtbar:
rpm -qa kernel-default kernel-source

kernel-default-2.6.16.13-4
kernel-source-2.6.16.13--4

@RainMaker
habe auch make cloneconfig durchgeführt, jedoch bleibt das Ergebnis genau wie oben beschrieben.

Beim Versuch Kopete-0.12.2 zu installieren erhalte ich bei ./configure die Fehlermeldung:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

echo $PATH
/home/zampano/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin

Es gelingt einfach nicht ein Programm aus den Quellen zu erstellen. Ob das vielleicht etwas mit der 64-Bit Version von Suse 10.1 zu tun hat ? Solche Fehlermeldungen hatte ich in einer 32-Bit Version nicht.

Nochmal: ich bin Neuling in Linux und muss mich halt langsam vorarbeiten :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse x86_64 kernel-source

Hallo,

Kopete gibt es auch als fertiges RPM, entweder als "kopete" oder als "kdenetwork3-InstantMessenger".

Binde Dir die kde-Backports ein und installiere es über Yast. Siehe das HowTo zum Thema Paketquellen für SuSE 9.2 -10.1.

Allerdings sollte Kopete bei der Standardinstallation mit dabei sein.

Code:
rpm -qa | grep -i InstantMessenger

rp -qa | grep -i kopete
Welche KDE-Version?

Worauf zeigt der Link 'usr/src/linux'?

Code:
ls -ls /usr/src/
Greetz,

RM
 

apricot

Member
AW: Suse x86_64 kernel-source

danke RainMaker für die schnelle Antwort.

Kopete ist natürlich bei der Standardinstallation dabei Version: 0.11.3
Beim Versuch mit dem ICQ server zu verbinden erhalte ich die Meldung:
"Der server ist der Meinung, Sie verwenden einen zu alten client." Dann wird die Verbindung beendet. Deshalb wollte ich die Version 0.12.2 installieren.
Ich werde jetzt gern auf die RPM zurückgreifen. Dennoch habe ich wohl ein grundsätzliches Problem mit der Suse 10.1 x86_64 Installation, wie ja die anderen Fehlversuche zeigen.

KDE Version ist: 3.5.1


der link 'usr/src/linux' zeigt auf:

ls -ls /usr/src/
insgesamt 1
0 lrwxrwxrwx 1 root root 17 2006-07-10 19:22 linux -> linux-2.6.16.13-4
1 drwxr-xr-x 20 root root 928 2006-08-22 14:06 linux-2.6.16.13-4
0 drwxr-xr-x 4 root root 120 2006-05-03 14:50 linux-2.6.16.13-4-obj
0 lrwxrwxrwx 1 root root 21 2006-07-10 19:22 linux-obj -> linux-2.6.16.13-4-obj
0 drwxr-xr-x 7 root root 168 2006-07-10 17:49 packages
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse x86_64 kernel-source

Hallo,

Ok, die ganze Sache bedarf eines etwas längeren Kommentars, wozu ich gerade keine Zeit habe. Das wird aber nachgeholt.

Das Wichtige zuerst:

Mit Deiner SuSE ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung. Das Einzige, was mich ein wenig wundert, ist die Fehlermeldung wegen fehlender Kernelquellen, aber das kann auch am Paket liegen, welche Du kompilieren willst (z.B. falscher Link im Makefils). Die anderen Fehlermeldungen sind alle erklärbar und sind KEIN Zeichen für eine "fehlerhafte" Installation. Es kann allerdings sein, daß einige Pakete, besonders im Multimedia-Bereich unter 64-Bit nicht als 64-Bit-Applikationen laufen, meist sind das proprietäre Pakete (z.B. das Adobe/Macromedia-Flapshplugin, die noch nicht auf 64-Bit portiert wurden (vermutlich weil ja auch Windows bis Vista kaum in großer Breite 64-Bit Anwendungen bietet. Das 64Bit XP war ja nur ein Testballon).
Auch Dein ICQ-Problem hängt übrigens direkt mit "proprietärer Software" zusammen.

Hier etwas Lesestoff:

ICQ:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=ICQ+sperrt+alternative+Clients+aus&spell=1

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/75367&words=ICQ

http://www.linux-club.de/ftopic65511.html

http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

KDE-Repositories:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6288#post6288

Greetz,

RM

P.S. (kleine Anregung)

www.jabber.org

http://www.jabber.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben