(Erledigt) suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DT1987

New Member
Hallo zusamen!

Habe mir Suse 10.2 installiert, will mir jetzt eine wlan-Karte holen, weiß aber das es da mit Linux so einige Probleme geben kann.
Habe jetzt die Frage, ob es eine Karte gibt die sofort von Suse erkannt wird, also reinstecken und lossurfen:), oder zumindest mit wenig arbeit soweit kommt. Will nichts falsches kaufen...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

DT1987

New Member
AW: suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

Meine Frage war, ob es eine wlan Karte gibt, die sofort erkannt wird und läuft.
„reinstecken und lossurfen“
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

„reinstecken und lossurfen“
Meine Karte muß man nicht mal einstecken, die ist schon drin!!111einself11!!

Frage den Händler Deines geringsten Mißtrauens nach dem verbauten Chipsatz und informiere Dich über die gut unterstützten Chipsätze.

Markennamen und Typenbezeichnungen sind unter Linux meist nur die Hälfte wert.

Entscheidend ist der Chipsatz und eine Seite, wo Du Dich selbst informieren kannst, in welcher Karte welcher Chipsatz drinsteckt, habe ich bereits verlinkt.

Deine Frage ist in etwa genau so sinnvoll wie "Was ist die beste Distribution", denn manche User hatten mit der einen Karte keine Probleme, andere wiederum haben es nicht hinbekommen, obwohl die Karte nativ unterstützt wird.

Im Normalfall kommen bei solch einer Frage 15 verschiedene Antworten, die sich teilweise widersprechen werden (siehe oben).

Greetz,

RM
 

DT1987

New Member
AW: suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

Also bei Version suse 10.2 wird meine Karte erkannt.
Wie bekomme ich jetzt die Internetverbindung zu stande?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

Indem Du sie _korrekt_ einrichtest. Was korrekt bedeutet, hängt von Deiner Karte (ob z.B. die passenden Treiber installiert sind) und Deinem Netzwerkeinstellungen am Router ab, aber ist wohl alles geheim.

Sorry, aber bei DER Informationspolitik gibt es sehr wahrscheinlich für Dich wirklich keine Karte, die funktionieren wird.

Trotzdem viel Erfolg.

Greetz,

RM
 

DT1987

New Member
AW: suse 10.2 - welche wlan Karte funktioniert?

Also ich kenne mich noch nicht aus mit Linux, nur ein wenig.
Möchte aber eine Internetverindung an meinem PC haben, wie ich sie unter Windows habe. Habe aber keine Ahnung wie ich es machen soll. Nicht weil ich keine Informationen geben will oder faul bin!

Bleibt der Treiber für 10.2 der gleiche, den ich bei 10.1 installieren musste?
Dann wäre ich schon ein Schritt weiter.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben