(Erledigt) Probleme mit UTF-8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin

New Member
Hallo,
mein erster Beitrag und schon hab ich was zu meckern;). Im Teilforum (K)Ubuntu Allgemein gibt es ein Unterforum mit gleichem Namen. Der Link für beide lautet (SEO? ) "http://www.pc-forum24.de/k-ubuntu-allgemein/". Sollte man evtl. mal ändern, man kommt sonst nur an das Thema "10 Tipps für (K)Ubuntu-Neueinsteiger (mit Englischkenntnissen)" ran, bei dem der Link übrigens tot ist.

Ok, das ist aber nicht das Thema, hoffe ich poste nun hier im richtigen Forumsteil.
Ich habe auf einer externen Platte die Daten aus meinem Forum. Wenn ich nun mit Krusader versuche eine der Konfigurationsdateien des Forums (config.php) zu bearbeiten, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Die Datei /home/micha/test1/config.php wurde als UTF-8 kodiert geöffnet, enthält aber ungültige Zeichen. Der Zugriff wurde auf Nur-Lesen gesetzt, da ein Speichern den Inhalt der Datei zerstören könnte. Öffnen Sie die Datei erneut mit der korrekten Kodierung oder deaktivieren Sie den Nur-Lesen-Modus über das Menü.
Nun habe ich mich seit heute Morgen durch die verschiedensten Tips und Tricks die mir google (die Boardsuche hier habe ich auch benutzt) geliefert hat durch gequält. Leider bin ich dadurch auch nicht schlauer geworden, bzw. habe das alles nicht so recht verstanden.
Auch der IRC-Client (KVirc) den ich schon unter Windows genutzt habe mochte keine Umlaute darstellen. Kann mir mal einer von Euch etwas auf die Sprünge helfen, wie ich nun meine alten Dateien wieder unter ubuntu8.10 (GNOME) bearbeiten kann?
Gruss,Micha
 

Lighty

Moderator
AW: Probleme mit UTF-8

Hallo Merlin !

Ich hatte/habe ein ähnliches Problem mit kwrite, aber nur mit KDE 4.2 was ich testweise inst. habe !
Ich konnte das Problem in soweit überlisten, in dem ich einfach die Meldung bestätigte und das Dokument aktualisierte ! ( F5 )
Ka warum, aber danach wird/wurde das Dokument korrekt geöffnet !
 

Merlin

New Member
AW: Probleme mit UTF-8

Hallo Lighty,
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiss nicht warum, aber ich kann die Dateien jetzt ohne Fehlermeldung öffnen. Dabei hab ich "garnix gemacht", wie wir das halt von unseren etwas weniger PC-Begabten kennen;).
Ich bin jedenfalls mit ubuntu absolut glücklich und habe seither die Wechselplatte mit dem XP nichtmehr eingebaut:D.
Gruss,Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben