(Erledigt) Online-Quellen in Smart eintragen (Suse 10.x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hi Leute.
Nach ergiebigen Testen hier mal ein Tipp wie man Apt Quellen in Smart einfügt (Suse 10.1)
Also.
Ab ins Yast unter Software Installieren und Smart Installieren.
Wenn es Fertig ist Smart suchen:
Kmenü=>Dienstprogramme=>Desktop=>Smart

wenn es Offen ist im Programm auf:
Bearbeiten=>Channel

Dann auf Neu=>Stelle Channel Informationen bereit=>Apt-RPM Repository
In neuen Fenster dann Quellen Eintragen(sieht dann so aus:)




Die Adresse wird dabei immer die Gleiche sein und die Können wir per Coppy und Past immer einfügen.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/

Was sich ändert sind Quellen Namen (Siehe Beispiel)
Die Quellen für Suse10.1_32bit sind zur Zeit diese:
base,extra,mozilla,non-oss,packman,packman-i686,rpmkeys,samba3,security,suser-guru,suser-oc2pus,update,wine,kde,gnome
Es werden auch mit Sicherheit mehr nur zur Zeit sind es alle und die sind auch nicht ganz voll mit Paketen.Also Geduld.

Für Suse10.0_64bit sind es diese Quellen:
base,extra,mozilla,non-oss,packman,rpmkeys,samba3,security,suser-guru,update,gnome,kde

und die Adresse zum Eingeben in Smart ist logischerweise auch für 64bit:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64

Den Rest so ausfüllen wie auf dem Foto.

Die 2te möglichkeit ist hier:
http://phpfi.com/121574

Alles kopieren und als Textdatei Spaichern.
Dann Smart auf Bearbeiten=>Channel=>Neu
Lese Channel beschreibung vom Lokalen Pfad.
Er List es alles und Spaichert es.

Ergänzung (RM)

Yast-Quellen können ebenso eingetragen werden.

Bearbeiten=>Channel

Dann auf Neu=>Stelle Channel Informationen bereit=>Yast2 Repository

Nun erscheint wieder eine Eingabemaske wie oben abgebilet, jedoch OHNE die beiden Zeilen "Komponenten" und "Fingerabdruck", dafür eine Zeile "Media" (die wir jedoch nicht zwingend ausfüllen müssen).

In die Zeile "Basis-URL" muß nun die URL zu dem Ort angegeben werden, der die Datei "directory.yast" enthält.

Folgende URLs kann man z.B. verwenden:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

(die Pakete der 5 CDs)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source

(Die Pakete der Addon-CD)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/10.1

(Packman-Pakete)

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.1

(oc2pus)

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1

(GURU)

WICHTIG: Die (optionale) Registrierung bei Novell bezüglich Update-Servern muss zwar nicht sein, allerdings muss man dann einen Updateserver von HAND eintragen, um über YOU Sicherheitspatches zu erhalten.

Beispiel(e):

Server: ftp.gwdg.de

oder ftp4.gwdg.de

oder ftp-1.gwdg.de

Verzeichnis: pub/suse/update/10.1 (das gilt für alle obigen Server).


Es werden noch einige in den nächsten Tagen/Wochen dazu kommen, ich werde *vielleicht* dazu etwas schreiben, aber am Einfachsten ist es, Ihr schaut selbst mal nach, welche neuen Quellen dazugekommen sind. Die meisten findet ihr unter:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/

Dort sind alle "Verdächtigen" wie Guru, Packman usw. drin. Klickt euch einfach durch die Ordner und sucht etwas, was zu 10.1 passt und die Datei "directory.yast" enthält, das ist dann ein Yast2 Repository.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben