(Erledigt) Netzwerk oder Netzwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Wenn ich zwei Suse10.0 Rechner mit einander verbinden möchte? Über eine Telefonanlage. Benutze ich da DNS- ; NFS- ; NIS- ; oder etwa NTP-Clientenen? Wann nehme ich was?
Und die Anlage ist dann doch der Server oder nicht?

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerk oder Netzwerk?

Jack Sparrow schrieb:
Moin,
Wenn ich zwei Suse10.0 Rechner mit einander verbinden möchte? Über eine Telefonanlage.
1. Wie willst Du sie "Verbinden"? Sollen die beiden Rechner gegenseitig Daten von Platte austauschen können oder soll der eine Router für den anderen ins Internet sein?

2. Mit Telefonanlage meinst Du ISDN, oder?

Benutze ich da DNS- ; NFS- ; NIS- ; oder etwa NTP-Clientenen? Wann nehme ich was?
Und die Anlage ist dann doch der Server oder nicht?

cya
Weia, was ein Begriffsdurcheinander.

DNS= Domain Name Service: Wird gebraucht, damit Du im Browser www.root-forum.org eintippen kannst und nicht die IP des Servers, auf dem diese Seite liegt, brauchst. Hat also erstmal mit Heimnetzwerk gar nix zu tun. Da Du nur 2 Rechner hast LOHNT ES SICH NICHT, da einen DNS-Server laufen zu lassen. Die beiden IPs wird man sich merken oder als so genannter "alias" setzen können.

NTP = Network Time Protocol : Ein Protokoll, daß einem Rechner (NTP-Client) die Möglichkeit gibt, die Zeit mit einem Time-Server (NTP-Server) zu synchronisieren. Wichtig für Große Netzwerke, damit jeder Rechner die selbe Zeit anzeigt und es beim Austausch von Netzwerkdaten um zeitgenaue Abwicklung geht. Auf meiner Heimmaschine habe ich auch einen NTP-Client am laufen, der sich alle Stunde oder so die aktuelle Zeit von einem Time-Server holt. Richtig "stilecht" habe ich mir als Time-Server einen aus von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig ausgesucht, dessen Zeit mit einer dort befindlichen Atomuhr abgeglichen ist.

http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html

Sehr nützlich, aber hat erstmal nichts mit dem Vernetzen an sich zu tun.

NIS und NFS --> Das kommt schon eher hin, wenn es um das gemeinsame Nutzen von Dateien auf Platte geht und da es genau um diese Dienste geht, sollten die Experten zu Wort kommen:

http://www.linuxfibel.de/nis_srv.htm

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm

Normalerweise braucht man in einem Netzwerk aus Linux/Unix-Rechnern EINEN Server und mindestens EINEN Client, die Telefonanlage ist nur das Medium, Welches für die Datenübertragung sorgt (Ohne Gewähr).

Greetz,

RM
 
AW: Netzwerk oder Netzwerk?

Großartig Danke!

Aber kann meine Telefonanlage nicht als Router fungieren?
Ich habe im übrigen kein ISDN das hat aber eigendlich nichts mit der Anlage zutun.

Den das Problem ist ja nun das ich nicht immer einen Rechner anhaben will um das Netzwerk aufrecht zuhalten. Sondern das das nun meine Telefonanlage macht. Die läst ja nun auch zu das beide oder alle die am Hub sitzen ins Internet können.

Als sagst du das ich auf jeden Fall einen Server brauche und dann mehre Clienten anbauen kann. Und dann möchte ich Daten hin und her schieben können und alles andere was man so machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben