(Erledigt) Linux für Einsteiger / Anwender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerNikolaus

New Member
Hallo,

ich möchte von Windows auf Linux umsteigen.
Ich möchte aber nicht ständig irgendwas in irgendwelchen Kommandozeilen tippen.
Meine Anforderungen an das System sind:
-Videos abspielen (YouTube, Mediatheken von ZDF, ARD, 3Sat...)
-MP3 abspielen
-Office Anwendungen
-PDF öffnen (optimal wäre auch bearbeiten)
-TrueCrypt
-Firefox
-TeamDrive
Die Anwendungen sollten, sofern sie nicht schon vorinstalliert sind mit ein paar klicks installierbar sein.
Mit Kommandozeilen tippen oder ewig langen Einstellungen in Paketverwaltungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das geht alles nur wenn man sich selbst gut auskennt. Wenn man sich selbst nicht auskennt dann bootet der Rechner irgendwann nicht mehr.

Gibt es denn ein Linux Betriebssystem das diese Anforderungen erfüllt oder muss ich dafür Windows verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

Keine Ahnung, was dieses "TeamDrive" sein soll, aber das, was Du willst, kann jede Distribution.

Mit Kommandozeilen tippen oder ewig langen Einstellungen in Paketverwaltungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, das geht alles nur wenn man sich selbst gut auskennt.
Nö, wenn ich mir die Repoliste Deines letzten Beitrags so ansehe

http://www.pc-forum24.de/suse-software-installieren/10599-hilfe-totalausfall.html

dann würde es schon gehen, wenn man die zuvor verlinkten Anleitungen auch liest und anwendet, vor allem, wenn es sogar einen extra Beitrag gibt, welcher eines der offensichtlichsten (Stichtwort Videolan und Packman = keine gute Idee) Probleme deutlichst anspricht.
 

DerNikolaus

New Member
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

Ich weiß nicht was "jede Distribution" umfasst, ich habe bisher nur Suse und Ubuntu versucht und die können das nicht!

Ubuntu war schon relativ gut, aber damit konnte ich nicht alle Mediatheken ansehen. (Video kann es also nicht richtig)
PDF öffnen ging, aber ich konnte nichts bearbeiten und auch keine Lesezeichen setzen.
TeamDrive ist ein Web-Speicherplatz mit dem man Ordner Synchronisieren kann. (Es gibt zwar eine Linux Version, aber die konnte ich nicht installieren)
TrueCrypt konnte ich mit einigem Aufwand installieren.
So sah das bei 9.04 aus als ich 9.10 installiert hab, habe ich nur noch streifen gesehen. Auch beim zweiten Versuch zeigte der Bildschirm nur Streifen. Irgendwas hat da mit der Auflösung nicht geklappt.

Ubuntu fällt also aus.

Bei Suse gingen fast alle Mediathek Videos nur bei Arte oder 3Sat lief es nicht, welches es war weiß ich nicht mehr.
TruCrypt lief nur deshalb weil es ein Kumpel (Informatiker) der gerade zu Besuch war installiert hat.
Lesezeichen in PDF setzen ging auch nicht.
TeamDrive ging auch nicht.
Suse läuft jetzt auch nicht mehr, da mir hier im Forum jemand einen Tip gegeben hat wie ich mehr Software durch klicken installieren kann.
Ich hab dann ein wenig geklickt und jetzt geht es nicht mehr.
Siehe hier:
http://www.pc-forum24.de/suse-software-installieren/10599-hilfe-totalausfall.html

Suse fällt also auch aus.

Was würdest du mir denn jetzt empfehlen.
Das TeamDrive könne wir zur Not auch weg lassen.
Es muss nur Idioten sicher sein.
So wie Windows ;-)
 

DerNikolaus

New Member
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

Das ewige lesen von Anleitungen ist nicht so schön.

Wieso geht das nicht so wie bei Windows.

Da klickt man auch nur auf "Installieren" und dann gehts.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

DerNikolaus schrieb:
Ich weiß nicht was "jede Distribution" umfasst, ich habe bisher nur Suse und Ubuntu versucht und die können das nicht!
Halte ich für ein Gerücht, es sei denn meine SuSE hier schwindelt mir was vor, wenn sie genau das tut, was in Deinen Anforderungen steht.

Ich würde Dir empfehlen Dich entweder mit einer der Distributionen auch wirklich zu beschäftigen und nicht ein Linux so zu behandeln als wäre es Windows, denn wenn du ein Linux suchst, welches wie Windows ist, dann gibt es das nicht (und das ist auch verdammt gut so).

DerNikolaus schrieb:
Das ewige lesen von Anleitungen ist nicht so schön.

Wieso geht das nicht so wie bei Windows.

Da klickt man auch nur auf "Installieren" und dann gehts.
Damit hast Du Deine Frage selbst beantwortet.
 

DerNikolaus

New Member
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

Halte ich für ein Gerücht, es sei denn meine SuSE hier schwindelt mir was vor, wenn sie genau das tut, was in Deinen Anforderungen steht.
1.TrueCrypt ist definitiv nicht durch klicken installierbar.

2.Mit welchem Programm setzt du Lesezeichen in PDF's?

3.Welchen Browser verwendest du? und wie öffnet der die Videos bei arte und 3sat?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

DerNikolaus schrieb:
1.TrueCrypt ist definitiv nicht durch klicken installierbar.
Doch, und zwar genau so "wie unter Windows", "Installer" (RPM von der TrueCrypt Homepage) runterladen und dann installieren, also so richtig "bequem" wie unter Win.

DerNikolaus schrieb:
2.Mit welchem Programm setzt du Lesezeichen in PDF's?
Ich bearbeite PDFs selten, wenn dann mit pdfedit, allerdings sind PDF-Editoren unter Linux allgemein selten.

DerNikolaus schrieb:
3.Welchen Browser verwendest du? und wie öffnet der die Videos bei arte und 3sat?
Opera, Konqueror, Arora, selten Firefox und zumindest ersterer und letzterer öffnen Mediathek Dateien problemlos über die entsprechenden Browserplugins (die es auch alle über die Paketverwaltung gibt).
 

DerNikolaus

New Member
AW: Linux für Einsteiger / Anwender

True Crypt gibt es zwar als rpm, allerdings ist es irgendwie, ganz kompliziert verpackt, so dass man nicht einfach nur drauf klicken kann.
Der Typ der es mir damals installiert hat, hat dazu irgendwas in dem Terminal getippt und meinte, das sei seltsam, dass das so gepackt ist.

PDF's bearbeite ich ganz oft.

(die es auch alle über die Paketverwaltung gibt).
Die Paketverwaltung hat dazu geführt dass ich jetzt nur noch im Failsafe booten kann und eine scheiß Auflösung habe.

Trotzdem Danke.
Jetzt weiß ich dass Linux nur etwas für Leute ist, die sich den ganzen Tag mit Software, PC's und ähnlichem beschäftigen.
Für den "Durchschnitts Verbraucher" ist das wohl immer noch nichts.
Schade, vielleicht funktioniert es ja in ein oder zwei Jahren besser / einfacher.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: (Erledigt) Linux für Einsteiger / Anwender

Dann ist das Thema ja jetzt erledigt und ich kann schließen.

//Nachtrag:

Für Querleser noch ein kleiner Gag zum Abschluss:

Klick1 (ein Klick "für Fortgeschrittene", da rechte Maustaste, optional geht das natürlich auch indem man das Ding mit Ark/FileRoller entpackt)



Klick2 (auf die entpackte Datei):



(Optional, RPM erstellen lassen und dann "Klick3" auf dieses RPM)



Passworteingabe, wie sich das gehört und fertig.

Ist also wirklich nur was für Experten, wie man sieht.


Und ja, ich weiß, daß es sogar im OBS fertige openSUSE-RPMs für Truecrypt gibt, aber die verlinke ich aus guten Gründen nicht, denn eigentlich sollten sie da nicht mehr sein, siehe hierzu:

[opensuse-buildservice] non-OSI compliant packages in the openSUSE Build

Application black list - openSUSE

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: (Erledigt) Linux für Einsteiger / Anwender

Also bevor ich für jedes Programm was ich installieren will im Internet erst für jedes Programm einzeln herumsuchen muss, richte ich mir lieber einmal die Repos ein, die ich brauche und gut ist. Meiner Meinung nach viel angenehmer und bis jetzt gab's auch fast alles was ich brauchte über die Repositories!

Und zumindest Videos bei 3sat hab' ich schon gucken können z.B. mit dem kaffeine-mozilla Plugin. Bei arte hab' ich noch nie Videos angeschaut.

BTW: Vielleicht passt Dropbox als Äquivalent zum TeamDrive.

Schöne Grüße,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben