(Erledigt) Laserdrucker Konica Minolta magicolor DL 2530 DL unter 11.1???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Strietzl

New Member
Nachdem ich meinen Drucker unter 11.0 mit dem Treiber von der KM- Seite erfolgreich einrichten konnte und dieser einwandfrei funktionierte, geht jetzt, nach Installation von 11.1 wieder gar nichts mehr.
Ich habe den Treiber installiert, will ich den Drucker dann unter Yast konfigurieren, wird nach dem passenden Treiber gesucht und ich erhalte als Ergebnis, "Kein passender Treiber gefunden".
Installiert habe ich folgendes RPM- Paket von der KM- Seite:

magicolor2530DL-2.0.0-1.i386.rpm

Unter 11.0 habe ich dieses installiert und konnte den Drucker dann problemlos konfigurieren.
 

Kernelman

Member
AW: Laserdrucker Konica Minolta magicolor DL 2530 DL unter 11.1???

Ich habe den Treiber eben installiert (11.1)
und mit in CUPS eingerichtet und konfiguriert (Auflösung, Format ...).

In Ermangelung der entsprechenden Hardware
entfällt die Funktionsprüfung.


Gruß

KM
 

Strietzl

New Member
AW: Laserdrucker Konica Minolta magicolor DL 2530 DL unter 11.1???

Also ich komme so nicht weiter, auf meinem alten Notebook mit 11.0 geht das anders, da gibts einen Knopf "Modell ändern", wenn ich darauf klicke, wird mir eine Liste angezeigt, in der ich auch meinen installierten Treiber für den Drucker finde und auswählen kann. Hier gibts das nicht, wenn ich auf "Treiber hinzufügen" klicke, soll ich einen Pfad zur Treiberdatei angeben, die weiß ich aber nicht. Klicke ich auf "Passende Treiber anzeigen", wird wieder nach Treibern gesucht mit dem Ergebnis, daß kein Treiber vorhanden ist. "Weitere Verbindungen" und Verbindungsassistent bringen mir auch nichts.
Wenn der DRucker nicht angeschlossen ist, komme ich gar nicht weiter, weil ich ja kein Modell auswählen kann, wenn die Liste leer ist und bekomme sofort eine Fehlermeldung, wenn ich auf "Passende Treiber auswählen" klicke.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Laserdrucker Konica Minolta magicolor DL 2530 DL unter 11.1???

Strietzl schrieb:
Hier gibts das nicht, wenn ich auf "Treiber hinzufügen" klicke, soll ich einen Pfad zur Treiberdatei angeben, die weiß ich aber nicht.
Dann finde den Pfad zur Treiberdatei heraus:

j.engelh's site

"List files of a package (installed):" oder "List files of a package (file):"

Greetz,

RM
 

Strietzl

New Member
AW: Laserdrucker Konica Minolta magicolor DL 2530 DL unter 11.1???

Das hat sich erledigt, ich verwende lieber wieder 11.0, damit klappt alles optimal und ich habe keine derartigen Probleme. Englisch ist auch nicht gerade mein Gebiet und ich kann mit den Informationen aus dem Link nicht recht viel anfangen. Anscheinend verkompliziert SUSE seine Distribution jetzt wieder, anstatt die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern. Das lockt den einfachen Benutzer mit wenig Kenntnissen, zu denen auch ich gehöre, sicher nicht grad an, sondern schreckt ihn eher ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben