(Erledigt) KRITISCHES Kernel-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Hallo,

Alle die noch keine Meldung vom Updater "SuSEwatcher" bekommen haben möchte ich auf ein kritisches Kernel-Update hinweisen, welches unbedingt eingespielt werden sollte.

In den Kerneln ab 2.6.12 befindet sich ein Bug in der ICMP-Implementierung, welcher scheinbar so kritisch ist, daß sogar die Kernel-Entwickler sich genötigt sahen wegen einer geänderten Codezeile ein extra Release 2.6.15.3 herauszugeben.

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69269

Seit gestern Abend/Nacht stellt SuSE den Kernel 2.6.13-15.8 als Download über YOU (Yast Online Update) bereit. Auch über APT sollte ein Update (allerdings dann nicht über ein Delta-rpm) möglich sein.

Benutzer von Drittanbieter-ClosedSource-Treibern (z.B. ATI/Nvidia-Karten) sollten nach dem Update nicht vergessen, die entsprchenden Module nachzukompilieren.

Für ATI-Nutzer mit den aktuellen CS-ATI-Treibern reicht ein einfacher Aufruf von

Code:
fglrx-kernel-build.sh
beziehungsweise

Code:
/usr/X11R6/bin/fglrx-kernel-build.sh
als ROOT (!) direkt im Anschluß an das Kernel-Update und vor dem Reboot aus.

Ein späterer Aufruf ist immer noch möglich, die Änderungen werden dann allerdings erst beim nächsten Start des X-Servers übernommen.


Greetz,

RM

P.S. Für die Nutzer der NVidia-Treiber kann ja jemand den entsprechenden Befehl posten, mir ist das mangels NVidia-Karte nicht möglich.
 

Runlevel5

Member
AW: KRITISCHES Kernel-Update

Ich habe es gerade eingespielt(YOU).Ging ohne Probleme und musste nix ändern oder hinzufügen(habe nvidia karte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben