(Erledigt) kompilieren von qtparted

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaeptncheck

New Member
Hallo,
ich würde auf mein Notebook (SUSE 10.0 OSS) gerne qtparted 0.4.5 installieren. Beim Kompilieren erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung:
"checking for Qt... libraries /usr/lib/qt3/lib, headers /usr/lib/qt3/include using -mt
checking for moc... /usr/lib/qt3/bin/moc
checking for uic... /usr/lib/qt3/bin/uic
checking whether uic supports -L ... yes
checking whether uic supports -nounload ... yes
checking if Qt needs -ljpeg... no
checking for lrelease... missing
configure: error: *** lrelease (Qt translation compiler) not found. Please, reinstall Qt"

Auch eine Neuinstallation von Qt, wie gefordert, brachte keine Änderung der o.g. Ausgabe....

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen.

Bzw.: Weiß jemand, ob es über Knoppix 4.0 und dem darauf erhaltenen qtparted möglich ist, Partitionen mit reiserfs-Dateisystem zu bearbeiten.

Im Voraus: Vielen Dank!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kompilieren von qtparted

Hallo,

Ich würde Dir die gparted-LiveCD empfehlen.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Das ist ein ISO-Image von gerade mal 30 MB und kann dann als bootbare CD für Partitionierungsaufgaben verwendet werden.

Ob Du nun qtparted selbst baust oder das qtparted auf der Knoppix CD/DVD nimmst oder auch den Partitionierer von Yast ist prinzipiell egal, denn alles sind nur GUIs für das Kommandozeilentool 'parted'.

AFAIK kann man mit allen ReiserFS-Partitionen bearbeiten, entscheidend ist dabei weniger welches Frontend man nimmt, sondern auf welche Version von 'parted' es zurück greift.

Der Vorteil einer Live-CD gegenüber der Verwendung eines 'parted'-Frontends wie den Partitionierer von Yast liegt darin, daß dann keine einzige Partition der zu bearbeitenden Platte gemounted ist, da ja das Betriebssystem von CD läuft. Das ist meist die sicherere Variante.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben