(Erledigt) IRQ vergabe erzwingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeteroMetrus

New Member
hallo,

ich hab IRQ-Konflikte. meine onboard-netzwerkkarte belegt die gleiche IRQ wie der onboard-usb-controller. sowohl das bios als auch linux vergeben die IRQs nicht richtig. im bios kann ich keine manuelle vergabe erzwingen. auch das deaktivieren des usb-controllers im bios nützt nicht viel, da ein PnP-Betriebssystem ihn wieder aktivieren kann.

kann ich unter SuSE 10.0 eine manuelle IRQ vergabe erzwingen? wenn ja, wie?
oder kann ich den usb-controller unter SuSE deaktivieren? wenn ja, wie?

ich bin linux neuling. ich nutze suse erst seit etwa 2-3 monaten. bisher konnte ich selbst noch keine lösung finden. kann mir jemand helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: IRQ vergabe erzwingen

Hallo,

Hier 2 Links, die Dir vielleicht etwas weiter helfen.

http://www.scyld.com/pci_irq.html

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Feb/0562.html

Was uns hier weiterhelfen könnte wären Angaben zu:

Motherboard

Karte

BIOS

Rechnermodell

Viele Hersteller schaffen es nicht, ein gescheites BIOS-Setup hinzubekommen und dann wird ein meist hingebastelter Fix hinzugefügt, daß es unter Win läuft und dann machen andere OS Probleme.


Greetz,

RM
 

HeteroMetrus

New Member
AW: IRQ vergabe erzwingen

es handelt sich um einen HP Vectra Desktop PC, den ich als kleinen file- und print-Server einsetzten will

das board ist ein FIC KZM-6120 ... ein kleines ATX board, das nur zwei PCI und einen ISA steckplatz, die auch noch abgewinkelt sind um überhaupt in das kleine gehäuse zu passen

das ding hat ein PhoenixBios, dessen einstellungsmöglichkeiten schwer zu wünschen übrig lassen. man kann zwar ne erzwungene adressvergabe fürs bios einstellen, aber nützen tut es nichts, denn man kann die adressen nur für die Com- und den lpt port konkret einstellen. die restliche hardware übernimmt das bios automatisch

im bios deaktivierte hardware kann von einem PnP-OS wieder aktiviert werden

die netzwerkkarte ist von 3Com ... ist ne onboard fast-ethernet karte


ärgerlich ... auf zwei anderen rechner läuft SuSE bisher ohne größere probleme ... auch wenn ich mich über IRQ-nummern wie z.b. 201, 169 oder 177 wundere ^^'
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: IRQ vergabe erzwingen

Und das hier:

Reboot and F1 into PhoenixBIOS Setup Utility at startup.

Right-Arrow to the "Advanced" page. Below the CPU Type/Speed/Cache entries is a line: "Installed O/S:" Three alternatives are offered: Win95, Win98/WinNT5.0, and Other. Choosing "Other" is the proper selection for Linux. Exit, saving the changes. Continue booting into Linux.

geht dann wohl auch nicht, oder?

Von der SuSE-Seite her, kann man es auch noch mit einem Online-Update versuchen, falls man einen veralteten Kernel hat. Ich habe keine Ahnung, wo genau die entsprechenden Module drin sind, aber auch das Installieren der nongpl-Kernelmodule (am besten vor dem Update) hilft vielleicht.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=569

Schaden kann es zumindest nicht.

Greetz,

RM
 

HeteroMetrus

New Member
AW: IRQ vergabe erzwingen

das bios stimmt nicht mal mit dem passenden board-handbuch überein ... (das ich ürbigens stundenlang im internet suchen musste um wenigstens ne englische pdf davon zu finden)
 

HeteroMetrus

New Member
AW: IRQ vergabe erzwingen

achso ... online-update geht nicht ... das internet läuft über das netzwerk ... das netzwerk geht nicht wegen dem IRQ-Konlikt wegen dem ich das update bräuchte ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben