(Erledigt/Gelöst) Partitionsoperation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo Freunde,

ich hab mal ein ( seltsames ?) Anliegen.

Meine Frau will partou nicht auf Windows verzichten. Nagut...

Folgende Sache: Windows ist auf einer NTFS-Partition und soll aber auf eine FAT32.

Jetzt dacht ich mir: ich kopiere alle Daten der Partition über Suse auf eine externe Platte, formatiere die Partition mit Suse neu und kopiere die Dateien zurück.

Eigentlich sollte doch dann alles wieder da sein. Oder? Also ich meine GRUB z.B.

Oder vielleicht besser: ich habe ja schon eine FAT32 Partition. Kann ich dann das eine auf das andere kopieren ( quasi 2x Windows in dem Moment, einmal auf ntfs und einmal auf fat32 ), und danach die ntfs Partition formatieren?

Hier mal meine fstab:

Code:
/dev/hda7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda8            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Könnt das funzen?

Herzlichst Tom
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Partitionsoperation

shubak schrieb:
Hallo Freunde,

ich hab mal ein ( seltsames ?) Anliegen.

Meine Frau will partou nicht auf Windows verzichten. Nagut...

Folgende Sache: Windows ist auf einer NTFS-Partition und soll aber auf eine FAT32.
Warum? Es macht wenig bis keinen Sinn, vor allem, wenn Du schon eine FAT32 hast.

Code:
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/[B]dev/hda5            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0[/B]
Die würde ich als Austauschpartition (Linux/Windows) verwenden und fertig.

XP auf einer FAT32 ist jedenfalls witzlos, denn es widerspricht dem Konzept von XP, welches ja Zugriffsrechte verwalten kann.
Das ist mit FAT32 nicht möglich, außerdem unterstützt FAT32 keine Files größer 4GB.

Könnt das funzen?
Spar Dir die Arbeit, das ist den Versuch wirklich nicht wert und ob es klappt ist eine andere Frage, theoretisch schon, nur macht es wenig Sinn (siehe oben).

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Partitionsoperation

Ok.

Es war nur so eine Idee. Die vorhanden FAT32 Partition nehm ich ja eh schon zum Datenaustausch her.

Es wäre nur gewsen, damit ich gegenbenenfalls via Linux mal ein Backup einspielen kann, bzw. falls sich doch mal was einschleicht bei Windows, dass ich das via Linux reparieren kann.

Ansonsten hast natürlich absolut Recht.

Das wär schon der Grund gewesen.

Herzlichst Tom

Nachtrag: irgendwann wird sich meine liebe Frau auch an Suse gewöhnen :)
Sie siehts ja täglich von mir.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Partitionsoperation

shubak schrieb:
Es wäre nur gewsen, damit ich gegenbenenfalls via Linux mal ein Backup einspielen kann, bzw. falls sich doch mal was einschleicht bei Windows, dass ich das via Linux reparieren kann.
Auch dafür gäbe es Wege, wobei es nicht unbedingt Linux sein muß, aber spontan fallen mir da 2 Dinge ein.

1. Knoppix: Entweder mit "captive" (bei ältere Knoppix-Versionen dabei), einem Projekt, daß die nativen NTFS-Treiber einbindet und so Schreibzugriff ermöglicht oder mit dem neuen Knoppix 5.0.1, welches wohl den neuen NTFS-Treiber enthält, der auch Schreibzugriff ermöglichen soll. Das ist zwar noch experimentell, soll aber ganz gut funktionieren.
Außerdem hat man im Notfall eh nichts zu verlieren, denn ob man versucht das Backup einzuspielen und bei Mißerfolg XP platt macht und neu installiert oder ob man das Plattmachen/Neuinstallieren gleich macht, ist ja fast egal.

2. Bart PE: Damit kann man IIRC mit Hilfe einer XP-Installations-CD eine bootfähge CD erzeugen (so ähnlich wie Knoppix), die einem ein lauffähiges XP von CD bietet. Außerdem kann man dort wohl auch noch weitere Programme hinzufügen (Virenscanner usw.) und so ein auf Windows basiertes Rettungssystem basteln.

Google wird Dir da weiterhelfen.

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: Partitionsoperation

Meines Wissens kannst du mit diversen Partitionstools (Partition Magic) die Festplatte konvertieren ohne Daten zu verlieren. Das hab ich sogar schon mal gemacht. Es war dann nur die Gross- und Kleinschreibung der Dateinamen ein wenig durcheinander aber Windows konnte man noch verwenden (und auch Filme, Bilder und was sich sonst noch alles so über die Jahre ansammelt).
Aber was ganz wichtig ist: VORHER SICHERN!
Weil auch beim besten kommerziellen Produkt ist nicht 100% auszuschließen, dass nachher ein Datensalat rauskommt...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Partitionsoperation

Raven24 schrieb:
Aber was ganz wichtig ist: VORHER SICHERN!
Weil auch beim besten kommerziellen Produkt ist nicht 100% auszuschließen, dass nachher ein Datensalat rauskommt...
Beim besten Produkt nicht und bei Partition Magic erst recht nicht.

:D

Sorry, aber das gehört zur gelben Pest, so wie der ganze weitere Müll aus jenem Hause, deshalb musste ich das jetzt los werden.

Gerade die oben angedeutete Firma (deren Name ich nicht nennen will) ist ein Paradebeispiel, daß kommerziell noch lange nicht gut bedeutet.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben