(Erledigt) Fragen zum Update von PHP 4.3.4 auf PHP 5.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin-s

New Member
Hallo allezusammen,
wie im Titel zu sehen ist habe ich vor meine bisherige PHP 4.3.4 version auf PHP 5.x upzudaten, doch kenne ich mich gerade da überhaupt nicht mit aus, wobei die root aber kein fremdwort für mich ist.

Ich habe bei Hosteurope einen VPS mit Suse 9.1 das ich mit Plesk 7.5.3 verwalte.

Ich habe eure Forensuche hier als auch andere Foren und Google durchsucht, aber ausser Englischen Tutorials die nur so mit Fachchinesisch umsich schmeissen, habe ich nichts für mich gefunden.

Ich frage hier, da ich weiß das SuSE im bezug auf packete oder installierten anwendungen meistens mehr probleme macht als Debian&co, und ich habe nicht vor meinen bisherigen Webserver so zu verhunzen das dann garnichts mehr geht oO

Lange rede kurzer sinn: Wie muss ich denn vorgehen, was muss ich beachten oder besser noch: hat jemand ein deutsches und zugleich verständliches Tutorial an der hand ?
Ich fange in dem bezug wirklich bei 0 an, bin aber leider auf das update angewiesen, daher habt bitte nachsicht mit mir.




mfg
martin
 

Basti

New Member
AW: Fragen zum Update von PHP 4.3.4 auf PHP 5.x

hi,

also möglich ist es schon, hab es selber schon gemacht aber ist ein riesen scheiß :D
Musst vorallem nach erfolgreichem Update einiges in der apache-config anpassen, da er sonst die PHP-Files immer speichern möchte!


Gruß Basti
 

martin-s

New Member
AW: Fragen zum Update von PHP 4.3.4 auf PHP 5.x

Hallo basti,
erstmal danke für deine Antwort!

Wenn du es so erfolgreich hinter dich gebracht hast wäre es doch sinnvoll dies hier mal kurz zu erläutern ;)

Bei uns hat sich hier auch einiges geändert, wir sind nicht mehr bei HE sondern bei 1blu und haben dort auch wieder nen vServer, dieses mal aber mit Plesk 8.0.0 und SuSE Linux 10.0 (x86_64), dennoch haben wir das gleiche Problem.

Ich habe mich ein wenig mit Yast vertraut gemacht und auch rausgefunden das man darüber "eigentlich" recht einfach das Update zu PHP5 vor nehmen kann, doch will ich nicht einfach PHP4 Deinstallieren, weil yast mich dann immer darauf aufmerksam macht das gewisse abhängikeiten zb. zum PHPAdmin bestehen, und das ich diesen auch Deinstallieren müsste, wenn ich PHP4 Deinstallieren will.

Ist das ratsam das über Yast zu machen ?
Und kann ich bedenkenlos PHP4 Deinstallieren ohne Angst haben zu müssen das dann Plesk nicht mehr anspringt ?

Also die Pakete: apache2-mod_php5, PHP 5 etc. wären auf jedenfall vorhanden um sie direkt über Yast zu Installieren!


Gruß
martin & mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben