(Erledigt) Debian Sarge Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder Getestet und muss Sagen: WOOOOW

Die Installation ist zwar alles Andere wie Leicht aber ich finde es Lohnt sich.
Debian ist einfach Stabil, Schnell, hat viel mehr Möglichkeiten wie Suse,
ach da Spricht so Einiges dafür.

Es Reicht eigentlich nur eine cd zu Laden(netinstall cd)
Dann wird nur das Grundsystem Installiert und den Rest kann man mit Apt machen.

Hier ein Link zum Download: http://cdimage.debian.org/debian-cd/3.1_r1/i386/iso-cd/debian-31r1a-i386-netinst.iso

Einfach Brennen, Von cd Booten und Fertig.
Da es mit Sicherheit nicht nur mir Schwer fiel Sarge zu Installieren hier mal ne Sehr gute Hilfe: http://www.my-penguin-pc.de/debian-install/debian-installer.html

Die Installation ist sehr gut Erklärt und sogar mit Bildern. Es ist wirklich Sehenswert.
Bitte legt nicht Gleich mit der Installation Los ohne sich vorher Informiert zu haben!!
Ihr werdet Scheitern!!!

Hier noch ein Paar Tipps von mir:
Ganz am anfang will er Netzwerk einrichten.
Uberspringt bitte diesen Schritt und macht mit der Instalation Weiter. Internet könnt ihr auch Später machen.
Wenn er dann an den Schritt kommt wo Apt Eingerichtet werden soll geht unten auf Abbrechen,dann kommt ein neuer Screen und dort ist der ganz untere Eintrag: IN KONSOLE GEHEN oderso,
Wählt den.
dann gebt ihr in der Konsole ein:
Code:
pppoeconf
Es öffnet sich ein Fenster wo ihr dann euer DSL einrichten könnt.
bei Benutzername kommt aber nicht euer Name sondern die Zugangsdaten vom Provider.
Beispiel: 225545558211112002235250001@t-online.de

Also zuerst ANSCHLUSSKENNUNG,direkt dannach die T_ONLINE NUMMER,und dannach 0001
wenn es Fertig eingerichtet ist Fragt er noch ob er Internet beim Boot Starten soll.
Könnt ihr aussuchen.
Falls Ihr einen Rooter habt musst ihr Glaub nix Einrichten da die Verbindung eh schon Steht.
Dann wird die Konsole wieder Sichtbar und dort gibt ihr
Code:
exit
ein
Dann seit ihr wieder bei der Apt einrichtung.

Wenn er dann Updates Gesaugt hat und fertig ist kommt was Wichtiges.
Der Zeitpunkt wo wie uns für Kde oder Gnome Entscheiden.

Auf der Seite oben die uns durch die Instalation Führt sind 2 Befehle.
Einmal wenn wir Kde Wollen und der Andere für Gnome.

ACHTUNG!!!

Die xserver Einstellung ist Happig aber zu Meistern.
Stehen auch Tipps dazu auf der Seite.
Falls es Schief gehen sollte einfach als Root diesen Befehl eingeben und wir können es Schon wieder Konfigurieren:
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Ein Tipp noch so am Rande:
Falls ihre Auflösung 800x600 sein sollte obwohl Größere gewuncht ist.
Die datei /etc/X11/XF86Config-4 mit einem Texteditor als Root aufmachen und unten bei 24 Bit Die Gewünchte Eintragen(bei mir gings so)

Sieht dann so aus:
Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultColorDepth 16
        SubSection "Display"
                Depth     1
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     4
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     8
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     15
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     16
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     24
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth     32
                Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
So. Nun Reicht es erstmal mit den Tippen :D :D
Viel Spass mit eueren Debian!
 

tonif

New Member
AW: Debian Sarge Installation

Hallo,

noch einen tipp von mir :D

ab sarge sollte man ohne hin lieber aptitude ..... nehmen anstatt
apt-get ........

da werden die abhängigkeiten noch besser definiert.

gruß tonif
 

TypeRyder

Member
AW: Debian Sarge Installation

Bei Abhängigkeitsproblemen kann es auch helfen, wenn man statt apt-get upgrade mal ein apt-get dist-upgrade versucht. Bei letzterem werden die Abhängigkeiten wesentlich besser aufgelöst als bei apt-get upgrade, da es bei neuen Paketen auch die Abhängigkeiten neu überprüft.

Persönlich nutze ich apt-get auch weiterhin wesentlich lieber als aptitude, da mir das Programm einfach zu unübersichtlich erscheint. Mit apt-cache search und anschließendem apt-get install bin ich da meistens schneller als mit aptitude.
Hilfreich ist aptitude (oder synaptic) allerdings dann, wenn man mehrere zusammenhängende Pakete deinstallieren will und grad nicht mehr weiß, wie die Pakete zusammenhängen.
 

Benno

Member
AW: Debian Sarge Installation

Ich habe mich in Suse an den Paketmanager smart gewöhnt. Funktioniert der auch in Debian (nur so, falls ich es mal auf 'ner anderen Festplatte ausprobieren will)?

Gruß

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Debian Sarge Installation

AFAIK gibt es (noch) kein smart für Debian, dafür aber apt/aptitude, welche auch über (graphische) Fronteds (z.B. synatpic/Adept) sehr intuitiv zu bedienen sind.

Über Google gefunden (Suchbegriffe smart PM debian)

Pro-Linux News: Debian 4.0: Basispakete eingefroren

(In den Kommentaren lesen).

Die Syntax auf der Kommandozeile ist recht ähnlich und wenn man das Prinzip verstanden hat, dann sollte die "Umgewöhnung" relativ schmerzlos verlaufen.

Vielleicht kommt ja smart in Debian Etch oder später zum Zuge. Mit der Freigabe kann es so lange nicht mehr dauern, bis Etch dann stable wird.

Greetz,

RM

Nachtrag:

Ich muß mich korrigieren (Tante Google findet mal wieder alles "Meinen Sie: smartPM Debian"? => Warum nicht! ):

smartPM Debian - Google-Suche

3. Treffer:

Debian -- smartpm

Es gibt nichts, was es nicht gibt *g*, allerdings wohl für "unstable" (SID) gedacht.

Nachtrag die 2.

smartPM Debian stable - Google-Suche

Debian -- smartpm

Version 0.29, ist halt "Debian Antik" ...ähhh "stable" *g* (in dem Falle also noch für Sarge). Weitere Suchen nach Paketen für Testing oder in den Backports überlasse ich nun Dir.
 

Benno

Member
AW: Debian Sarge Installation

Meine Frage nach smart hat sich mittlerweile erledigt. Ich bin jetzt erst mal auf Kubuntu umgestiegen, das ja bekanntlich auf Debian basiert, und da konnte ich mal die ganzen Werkzeuge fürs Paketmanagement ausprobieren. Respektabel. Genauso komfortabel wie mit smart. Ich werde mir jetzt erst einmal Debian in aller Ruhe in einer VM ansehen, da kann dann erstmal nichts schief gehen.

Gruß

Benno

Nachtrag: Mittlerweile habe ich Etch (das ja gerade stable geworden ist), erst in einer VM und dann '"richtig" installiert. Ich habe nie ein so schnelles Linux erlebt und die Installation ging vollkommen problemlos! Sämtliche Hardware wurde sofort erkannt, das Netzwerk sofort konfiguriert (gut, mein Rechner sitzt hinter einem Router), KDE war fix nachinstalliert. Bislang das erste Linux, das wirklich fast "out-of-the-box" rundläuft, und dabei sagt man doch Debian nach, es sei nur was für "Profis". Runlevel5, ich kann deine Begeisterung nur teilen!
 

ArTi

New Member
AW: Debian Sarge Installation

Hallo,
mich hat's irgendwie mittendrin erwischt.
Als relativer Neuling bei Debian ist die Herausforderung, die Installation OHNE CD durchzuführen. Also Disketten besorgt, gebootet und über ftp den Rest installiert. SARGE wohlgemerkt. Alles OK. Soweit.

Gestern nun (10.04.2007) wollte ich eine Kleinigkeit nachinstallieren.

Und da gab es nur noch Durcheinander.

(*** Hatte Sarge zuvor an mehreren Rechnern mehrmals installiert, immer nach der selben Methode. Hat immer so lange funktioniert, bis ich irgendwas falsch gemacht habe. Doch seit kurzem scheint auf den Debian-Servern etwas durcheinander geraten zu sein (oder bei mir???).
Habe heute Etch versucht, hat wieder auf Anhieb funktioniert. ***)

Mich würde interessieren, ob Sarge noch zu installieren ist (wird sicher so sein), bzw. welches Zauberwort nötig ist...
Ich mache folgendes:
Disketten (boot, root, net-drivers) einlesen, ftp-server anwählen, und Installation durchführen (natürlich zwischendurch einige Fragen beantworten...).
Nachdem das System dann neu gestartet wurde, lande ich nach base-config in aptiude. Wenn ich hier 'g' tippe, möchte die Paketverwaltung base-config und vor allem mein Kernel-Image löschen.

Gruß und Dank
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Debian Sarge Installation

ArTi schrieb:
Hallo,
mich hat's irgendwie mittendrin erwischt.
Als relativer Neuling bei Debian ist die Herausforderung, die Installation OHNE CD durchzuführen. Also Disketten besorgt, gebootet und über ftp den Rest installiert. SARGE wohlgemerkt. Alles OK. Soweit.

Gestern nun (10.04.2007) wollte ich eine Kleinigkeit nachinstallieren.

Und da gab es nur noch Durcheinander.

(*** Hatte Sarge zuvor an mehreren Rechnern mehrmals installiert, immer nach der selben Methode. Hat immer so lange funktioniert, bis ich irgendwas falsch gemacht habe. Doch seit kurzem scheint auf den Debian-Servern etwas durcheinander geraten zu sein (oder bei mir???).
Habe heute Etch versucht, hat wieder auf Anhieb funktioniert. ***)

Mich würde interessieren, ob Sarge noch zu installieren ist (wird sicher so sein), bzw. welches Zauberwort nötig ist...
Ich mache folgendes:
Disketten (boot, root, net-drivers) einlesen, ftp-server anwählen, und Installation durchführen (natürlich zwischendurch einige Fragen beantworten...).
Nachdem das System dann neu gestartet wurde, lande ich nach base-config in aptiude. Wenn ich hier 'g' tippe, möchte die Paketverwaltung base-config und vor allem mein Kernel-Image löschen.

Gruß und Dank
evt. liegts daran das ETCH nun Stabel ist ?
 

ArTi

New Member
AW: Debian Sarge Installation

Ich fürchte, dass ich genau da die Zusammenhänge nicht verstehe: Naiv, wie ich bin, war (bin) ich der Meinung, dass ich, wenn ich Sarge mit Disketten aus einem Verzeichnis .../sarge/... installiert habe, dass ich dann auch Sarge habe und behalte. Und vor allen Dingen, dass ich dann Pakete nachinstallieren kann, ohne dass ich mir das System ruiniere.

Vor allen Dingen scheint sich hier aber das Verhalten geändert zu haben. Und das kann einem gewaltig die Stimmung vermiesen.

(Wie gesagt: Ich arbeite zwar schon eine Weile mit Linux, aber eher als einfacher user, denn als root, der immer wissen sollte, was er tut.)
 

TypeRyder

Member
AW: Debian Sarge Installation

Wie sieht denn Deine /etc/apt/sources.list aus? Poste bitte mal den Inhalt, damit man sieht, auf welche repos Du zugreifst.

Aktuelle Stable ist jetzt Etch, wenn Du weiterhin Sarge haben willst, dann brauchst Du die Old Stable-Repos...

Weitere Infos zu den Repos etc. findest du hier: Debian -- The Universal Operating System
 

Benno

Member
AW: Debian Sarge Installation

In der Datei /etc/apt/sources.list gibt es zwei Möglichkeiten, die Version anzugeben: Entweder über den Codenamen (z.B. "sarge", "etch" oder "sid") oder über "stable", "testing" und "unstable". Hier z.B. eine Zeile aus meiner sources.list:

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ [b]etch[/b] main contrib non-free
Wenn in deiner sources.list an der fett gedruckten Stelle "stable" stand, dann hat der Paketmanager am 10.4. Etch-Pakete heruntergeladen, die sich nicht mit Sarge vertragen. Wenn du "stable" durch "sarge" ersetzt, müsste er wieder die richtigen Pakete herunterladen. Du hast einfach das "Glück" gehabt, dass du Sarge installiert hast, als es noch stable war, und andere Pakete nachinstallieren wolltest, als Etch stable geworden war und Sarge "old-stable". Das kann einem wirklich selten passieren bei den Release-Zyklen von Debian. :cool:

Gruß

Benno
 

ArTi

New Member
AW: Debian Sarge Installation

OK. Danke.
Eigentlich ist es mir (vermutlich) egal, welche Version ich habe, ich wollte lediglich eine Plattform haben, unter der ich einen eigenen Kernel erstellen kann. Und dabei war mir das aufgefallen.
Mit dem 'Posting' wollte ich nur 'darauf hinweisen'. Evtl. spart sich ein anderer den Tag Mühe, den ich investiert habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben