(Erledigt) Das perfekte mainboard gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

polonus

New Member
Hallo Profis!

Ich habe eine Aufgabe für euch! Mal schaun, wer sie lösen kann?! :cool:
Ich suche ein mainboard für Suse Linux 10.0.
Folgende Anforderungen soll das gesuchte mainboard erfüllen:

1) 64-Bit
2) 939 Sockel für Athlon
3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse
4) S-ATA II Unterstützung
5) 4 Arbeitspeichersteckplätze
6) 2 IDE
7) 6xUSB 2.0
8) mindestens 1x PCI-Express
9) AGP
10) mindestens 2x PCI

Es wäre mir sehr wichtig, dass alle Komponenten, die das mainboard beinhaltet bereits während der Installation richtig vom System erkannt werden, dass keine Aufwand bei der Konfiguration bzw. nachinstallieren entsteht.

Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem mainboard gemacht, das oben genannte Anforderungen erfüllt und kann ein kurzer Bericht schreiben. Ich glaube davon würden einige profitieren.

Viele Grüße, polonus
 

Runlevel5

Member
AW: Das perfekte mainboard gesucht!

Schau mal hier:

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
Dort ist das Board Getesstet worden.
Ich hab es selber drin und es wird alles Prima erkannt.
Nur sollte dir Klar sein das Suse 10.0 Probleme mit Sata2 hat.
Sata1 klappt Problemlos.
Suse10.1 hab ich bei mir drauf und Sata2 Installation Klappt.
Das Board ist Spitze, Alle Chips werden Erkannt, Mit Sensors kannst du die Temperaturen,Lüfter und Strom zufuhr Uberwachen und alles Klappt.
Lese einfach den Bericht, Geht zwar mehr ums Overclocking aber passt.
Und für den Preis um die 50 Euros ist es Top.

hier noch ein Hersteller Link:
http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm
 

polonus

New Member
AW: Das perfekte mainboard gesucht!

Runlevel5 schrieb:
Schau mal hier:

http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml
Dort ist das Board Getesstet worden.
Ich hab es selber drin und es wird alles Prima erkannt.
Nur sollte dir Klar sein das Suse 10.0 Probleme mit Sata2 hat.
Sata1 klappt Problemlos.
Suse10.1 hab ich bei mir drauf und Sata2 Installation Klappt.
Das Board ist Spitze, Alle Chips werden Erkannt, Mit Sensors kannst du die Temperaturen,Lüfter und Strom zufuhr Uberwachen und alles Klappt.
Lese einfach den Bericht, Geht zwar mehr ums Overclocking aber passt.
Und für den Preis um die 50 Euros ist es Top.

hier noch ein Hersteller Link:
http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm
Hallo Runlevel5!

Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde das mainboard unter die Lupe nehmen. Ich muss aber sagen, dass ich mit Asrock keine gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe bis jetzt 939NF4G-SATA2 ausprobiert und Suse hat hat sogar LAN nicht erkannt!
Das Suse Probleme mit Sata2 hat, wusste ich nicht ... Heißt das, dass die Sata2 Festplatten gar nicht erkannt werden?

Grüße, polonus
 

Runlevel5

Member
AW: Das perfekte mainboard gesucht!

Das was du Probiert hast hat ein Nforce4 Chisatz wie ich sehe.
Das kann der Grund sein.
Also dieses von mir vorgeschlagenes hat ein ALI Chipsatz und Funktioniert bei mir Ohne Probleme.Wie gesagt alles wird erkannt und Funktioniert ohne Probleme.
Also die Netzwerkkarte wird bei mir Natürlich erkannt sonst wäre ich ja nicht hier,oder?
Mit Sata2 ist es so:
Die Module sind glaub erst ab Kernel2.6.16 drin für Sata2
Sata2 Platte angeschlossen an Sata1 Platz Funzt aber ohne Probleme.
Ich habe Mittlerweile Suse10.1 drauf und meine Sata2 Platte hab ich auf Sata2 Platz gesteckt und die wird Problemlos erkannt.

Dies ist reine Kernel Angelegenheit ob die Erkannt wird oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben