(Erledigt) apt und fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hi,

ich habe die anleitung für die apt installation wie beschrieben abgearbeitet. das apt-get update hat auch geklappt, aber beim apt upgrade kommt folgende fehlermeldung:

linux:/home/bernd # apt install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
samba: Hängt ab von: samba-client (>= 3.0.20b) aber 3.0.20-4 wird installiert werden
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

diese meldung bekomme ich auch, wenn ich synaptic oder firefox installieren will. woran kann das liegen? anscheinend hat samba ne falsche version.

mfg

srkonus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: apt und fehlermeldung

Hallo srkonus,

Sei froh, daß diese Meldung kommt, denn mit einem vollständigen Upgrade kann man sich bei unvorsichtiger Auswahl das System zerschiessen.

Poste erstmal Deine /etc/apt/sources.list, dann sehen wir weiter.

Ein einfaches "apt install synaptic" ohne vorher ein Dist-Upgrade durchführen zu wollen geht auch nicht?

Und wenn ja, hast Du vorher schon etwas per apt installiert? Dann kann es sein, daß diese Abhängigkeit erzeugt wurde und nun ein defektes Paket vorliegt, welches zunächst behoben werden muß. Dann verweigert apt so lange eine Änderung am System, bis diese Abhängigkeit aufgelöst wurde.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: apt und fehlermeldung

hi,

ich habe den befehl apt-get --fix-broken install ausgeführt, und danach ging alles ohne probleme. zur zeit lasse ich mittels apt das ganze system updaten.
 

Runlevel5

Member
AW: apt und fehlermeldung

Woher hast du die Sources.list?
Aus meinen Thread?
Pass auf was du in der Liste Freigibst und was nicht.
Lass die am Besten so wie die ist ohne Drann was zu ändern.
Apt ist nicht nur ein Update Tool.
Wenn du was Falsch machst dann ist es ein Suse Schredder Tool
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: apt und fehlermeldung

srkonus schrieb:
hi,

ich habe den befehl apt-get --fix-broken install ausgeführt, und danach ging alles ohne probleme. zur zeit lasse ich mittels apt das ganze system updaten.
OK, hoffentlich geht das gut ;)

Wenn er hinterher nicht mehr will, weil xorg oder andere Systemkomponentenausgetauscht werden, dann wirds lustig. Ich hoffe, Deine sources.list war vorsichtig genug gewählt.

Bevor Du neu bootest, gehe zunächst in synaptic und schaue dir mit Hilfe der Suchfunktion folgende Einträge GENAU an, welche Versionen dort vermerkt sind:

Kernel (alle installierten Pakete, die dazu gehören).

xorg (alles, was installiert ist)

fontconfig und fonts-config

openldap-client

Ich hatte einigen Ärger mit diesen Paketen und habe sie deshalb extra gepinnt (Version sperren)

Poste die Versionen und boote NOCH NICHT NEU. Ist etwas faul an den gewählten Paketen, dann kann man noch etwas richten. Starte auch KEINE neue Sitzung, noch gibt es einen Weg zurück, falls etwas nicht stimmt.

Falls synaptic noch nicht installiert war, dann installiere es via "apt install synaptic".

Ein Dist-Upgrade kann trotz fehlender Abhängigkeitsmeldungen ordentlich in die Hose gehen.

Hat er bei der Berechnung des Upgrades irgend etwas von Paketen gesagt, die er entfernen möchte?

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: apt und fehlermeldung

also, ich habe mich genau an die anleitung hier gehalten. das update ging ohne probleme. nach einen reboot ging die maus nicht mehr :-(
habe dann den rechner einfach mal komplett ausgemacht, und erst mal in ruhe gelassen. jetzt läuft er wieder :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: apt und fehlermeldung

srkonus schrieb:
also, ich habe mich genau an die anleitung hier gehalten. das update ging ohne probleme. nach einen reboot ging die maus nicht mehr :-(
habe dann den rechner einfach mal komplett ausgemacht, und erst mal in ruhe gelassen. jetzt läuft er wieder :)
Interessanter Zufall.
Das scheint etwas OS-Unabhängiges zu sein, das manche USB-Geräte/Anschlüsse betrifft.

Bei meinem Chef ging auf einmal KEIN EINZIGES USB 2.0-Gerät mehr (WinXP). 2 Wochen lang immer mal wieder versucht, den Grund herauszufinden und NICHTS hat etwas gebracht.

Das Dumme war, der Rechner lief immer zwar nur über den ganzen Tag hing aber an einem Mehrfachstecker mit Ein-/Aus-Schalter, so daß er nie (auch in "ausgeschaltetem" Zustand) vollständig stromlos war. Nachdem der Mehrfachstecker am Wippschalter EINMAL für eine Stunde ausgeschaltet war, ging es auf einmal wieder. Vermutung ist, daß es was mit Kondensatoren zu tun haben könnte, die erst nach einer Weile richtig entladen werden. (?!?!)

War vielleicht bei Dir etwas Ähnliches.

Mal eine kurze Frage, auf welchem Stand ist Dein System jetzt (Kernel, Xorg, KDE)?

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: apt und fehlermeldung

Das geht z.B. so:

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

rpm -qa | grep -r xorg

rpm -qa | grep -r kde
Erklärung:

1. rpm -qa = Zeige alle in der RPM-Datenbank aufgeführten Pakete auf dem Schirm an.

2. | = so genannte "Pipe", leitet die Ausgabe eines Befehls an einen zweiten Befehl weiter.

3. grep -r = Suche die nachstehende Zeichenkette und gib die Zeile aus in der sie steht (-r).

Edit:

Gerade herausgefunden, wie es in einem Schlag geht, mit -e Suchmuster1 -e Suchmuster2 usw.

Code:
rpm -qa | grep -r -e kernel -e xorg -e kde
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben