Daten verschwunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
verschwundene Daten....
auf einer Partition aus einer vorherigen Installation sind Daten plötzlich nicht mehr vorhanden/lesbar.
ich benutze SUSE 10.3-64 mit KDE 3.5

Chronologie:
ein home Verzeichnis aus einer älteren Installation konte ich bisher mounten (in /media/a3) und auf die Daten problemlos zugreifen (lesen/schreiben). . Nun hatte ich dieses Verzeichnis in mein neues home-Verzeichnis gemounted (/home/zampano/alt). Dann hatte ich den mount-Vorgang auch in der fstab eingetragen:
"/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD502IJS13TJ1EQ502737-part3 /home/alt ext3 acl,user_xattr 1 2"

Dahin (/home/alt) hatte ich dann einen Ordner mit dem CMS Joomla kopiert (als root). Alles lief prima. Abends den PC heruntergefahren. Beim nächsten Neustart erlebte ich eine Überraschung. Der Bootvorgang stoppte immer beim Einbinden des neuen fstab-Eintrags. Nach Entfernen des neuen Eintrags aus der fstab (als root in der Konsole) konnte ich den PC wieder starten. fsck brachte Fehlermeldungen und Voschläge, die ich auch fleißig bestätigt habe. Alles schien normal; als ich mir den Ordner /home/alt anschaute, kam die Überraschung: Nur noch der neu kopierte Order mit Joomla war vorhanden, aber nicht als Ordner (/home/zampano/alt/joomla) sondern der Inhalt stand in /home/alt/. Alles andere war verschwunden.

Ein df ergab jedoch:
/dev/sda3 153786688 56700948 89273736 39% /home/zampano/alt

Auch nachdem ich die Partition wieder in /media/a3 gemounted habe bleibt es so; die alten Daten sind unsichtbar.

Code:
uname -a
Linux linux-123 2.6.22.18-0.2-default #1 SMP 2008-06-09 13:53:20 +0200 x86_64 x86_64
 x86_64 GNU/Linux

df -a
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda6              8301680   6942936    937040  89% /
proc                         0         0         0   -  /proc
sysfs                        0         0         0   -  /sys
debugfs                      0         0         0   -  /sys/kernel/debug
udev                   1031012       108   1030904   1% /dev
devpts                       0         0         0   -  /dev/pts
/dev/sda7            215647872  30739376 176145040  15% /home
none                         0         0         0   -  /proc/bus/usb
fusectl                      0         0         0   -  /sys/fs/fuse/connections
securityfs                   0         0         0   -  /sys/kernel/security
/dev/sda3            153786688  56700948  89273736  39% /media/a3
als root zeigt mir der Konqureor für /media/a3 an:
58,6 GB - 79992 Dateien 3359 Unterordner -
Freier Speicherplatz: 85,1 GB von 146,7 GB (42% belegt)
also ca. 60 GB werden gar nicht angezeigt, scheinen aber noch irgendwo auf der Partition zu schlummern (hoffentlich).

Meine Frage. Welcher Prinz kann das Dornröschen wieder wachküssen ;)
 

BOOTLEG

Member
AW: Daten verschwunden...

Hast du schon in den Ordner Lost+Found geschaut und oder versteckte Dateien anzeigen angemacht ?

Was besseres fällt mir gerade nicht ein .


MfG

BOOTLEG
 

apricot

Member
hi BOOTLEG,
danke für die schnelle Antwort.

'Versteckte Dateien anzeigen' ist eingeschaltet. --Nix

in lost+found sind 7 Dateien,
#14483554 21 B
#15204445 5,5 KB
. 21 B
. 21 B
#17612900 21B

Inhalt von #15204445 auszugsweise:
Jun 06, 2008 12:00:00:625 (freenet.node.NodeDispatcher, UdpSocketHandler for port 19795(2), NORMAL): Rejecting SSK request from 213.139.166.59:49532 preemptively because Output bandwidth liability (1196530.2630524707 > 1179924.302786747)Jun 06, 2008 12:00:00:692 (freenet.node.NodeDispatcher, UdpSocketHandler for port 19795(2), NORMAL): Rejecting SSK request from 216.115.246.244:64835 preemptively because Output bandwidth liability (1196530.2630524707 > 1179925.8554739666)Jun 06, 2008 12:00:00:707 (freenet.node.NodeDispatcher, UdpSocketHandler for port 19795(2), NORMAL): Rejecting CHK request from 201.160.109.17:3612 preemptively because Output bandwidth liability (1196530.2630524707 > 1179926.2030872458)Jun 06, 2008 12:00:01:771 (freenet.node.FN
.
.
usw.

hi RAIN_MAKER,

schick mir mal den Prinz rüber, kriegst auch ne PrinzenRolle von mir :)

Im Ernst: Die Frage für mich ist, wie mach ich die Daten wieder sichtbar; sie sind ja anscheinend nicht weg, sonst würde DF ja nix anzeigen, oder ?

Mich interesiert auch grundsätzlich wie das passieren kann (mounten in nen user directory, Daten kopieren als root...?)
Ebenso würde mich interessieren ob die Daten wirklich weg sind.

Soooo wichtig waren die Daten auch nicht. Die Lottozahlen vom 26.Juli 2008 hab ich jedenfalls redundant gespeichert und 5 mal gesichert mit Prinzessin Backup der Unmäßigen, da passiert nix :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Daten verschwunden...

Ist die Platte zur Zeit gemountet?

Und vielleicht auch noch "rw"?

Wenn ja, dann gehen mit jeder Sekunde (und jedem Schreibvorgang) mehr der _vielleicht_ noch vorhandenen Daten flöten.

Ansonsten kann ich nur die üblichen Zaubertränke "testdisk" oder "photorec" empfehlen.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Daten verschwunden...

Noch eine Idee .

Mal davon ausgehend das du als User gesucht hast !

Nimm den Konqui im Sytemverwaltungs Modi und versuche mal in Lost+Found die Daten durch rechtklickt wieder herzustellen .

Oder noch besser schaue im Laufwerks eigenen Mülleimer nach , geht auch mit Konqui an der linken Seite ist eine Leiste ziemlich weit unten ist ein computersymbol da drauf klicken dann sollte neben den Symbol Sytem stehen und du kannst den Mülleimer im Verzeichnisbaum sehen da rein schauen . Wenn was drin sein sollte muß ich dir ja nicht lange erklären was du machen sollst außer höffen das es funzt .

Oder das hier mal probieren ist zwar für Reiserfs aber das wird amn doch anpassen können :

Formatierte Partition wiederherstellen [Archiv] - linuxforen.de -- User helfen Usern

Und Vielleicht geht das auch ohne Knoppix

Oder das hier

Re: gelöschte Dateien wiederherstellen ( reiserfs)

hier noch was zum lesen

heise open - Das Dateisystem Ext3 tunen

also viel spaß beim basteln .


MfG


BOOTLEG
 

Isaak

Member
AW: Daten verschwunden...

ich kann auch nur den Weg per Live-CD empfehlen und, wie bereits erwähnt, Testdisk/Photorec. Wenn das damit nicht funktioniert, gibt es mit Scalpel/Foremost noch sehr gute Alternativprogramme.

Viel Erfolg
 

apricot

Member
AW: Daten verschwunden...

hey Junx,

danke für die reichlichen Tips...
Jetzt hab ich was zu tun und was zu lesen.

*Prinzenrolleinsforumstell* :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben