Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heaven#~>

New Member
Hallo,

Also vorweg ich habe eine Radeon 7000 (von Suse zZ als Radeon VE erkannt)

Fragen:
Kann ich mit dieser Grafikkarte Compiz oder Berly benutzen (bzw welcher braucht mehr Leistung) und wenn iwas schiefläuft wie kann ich ihn in der Konsole wieder ausstellen (nicht das ich mir alles kaputt mache^^)

Achja noch eine Frage wo bekomm ich einen Aktuellen Treiber für Die Radeon 7000 her (bei www2.ati.com/suse/ hab ich für die 7000 nicht gefunden.

Vielen Dank :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Beryl - openSUSE

Compiz - openSUSE

Achja noch eine Frage wo bekomm ich einen Aktuellen Treiber für Die Radeon 7000 her (bei www2.ati.com/suse/ hab ich für die 7000 nicht gefunden.
Gar nicht, diese Karte wird nicht vom fglrx unterstützt, läuft aber nativ mit dem radeon-OISS Treiber und 3D (macht meine 7500 auch).

Wenn Du Dich an die Anleitungen hältst, dann kannst Du ohne Probleme compiz/beryl mit XGL oder AIGLX testen und notfalls alles rückgängig machen.

Wichtigste Maßnahme => Backup der xorg.conf anlegen.

Greetz,

RM
 

heaven#~>

New Member
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Rain_Maker schrieb:
Beryl - openSUSE

Compiz - openSUSE



Gar nicht, diese Karte wird nicht vom fglrx unterstützt, läuft aber nativ mit dem radeon-OISS Treiber und 3D (macht meine 7500 auch).

Wenn Du Dich an die Anleitungen hältst, dann kannst Du ohne Probleme compiz/beryl mit XGL oder AIGLX testen und notfalls alles rückgängig machen.

Wichtigste Maßnahme => Backup der xorg.conf anlegen.

Greetz,

RM
So backup der xorg.conf ist gemacht.

radeon-OISS (ist das der "Treiber", über den meine Grafikkarte gerade läuft? Hab über Google nicht gefunden suchbegriff: Radeon-OISS)

Wenn ich das richtig vertehe sind die snapshot die unstable versionen, oder?


Und vorerst letzte Frage:
Wenn ich alles wieder rückgäng machen will, muss ich dann einfach nur die xorg.conf wieder herstellen und X neustarten/starten, oder sind noch weiter Schritte nötig

Hab mich für Berly entschieden.

Ps: Sorry, für die Rechtschreibfehler ich hoffe die sind gerade nicht allzu schlimm.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

1. Das I war zu viel => "radeon OSS". Welchen Treiber die Karte verwendet siehst Du in der xorg.conf unter (Überraschung) "Driver" bei der Kartensektion "Device".

2. Lies Dir die Anleitungen durch, da steht alles drin.

Greetz,

RM
 

heaven#~>

New Member
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

So hab nun alles so gemacht (war blos nach in der Console und hab mit "startx" wieder X gestartet)

So ich hab jetz auch den Schönen diamanten in der Taskleiste, aber wenn ich jetz drauf klicke dort auf "Select Windows manager" gehe und dort Beryl auswäle springt mein pc immer auf Metacity zurück

Code:
Window manager warning: Lost connection to the display ':0.0';
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the window manager.
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Wie ich schon schrieb, lies Dir die Anleitungen durch und vielleicht auch die Fehlermeldungen, denn da steht drin, woran es hakt.

Womit willst Du denn Beryl verwenden? XGL oder AIGLX.

Für _BEIDES_ gibt es Anleitungen und die unterscheiden sich.

Greetz,

RM
 

heaven#~>

New Member
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Bin gerade an einem anderen PC.

Hab alles gemacht (Xgl)

hab Beryl jetzt mit "beryl-manager" gestartet aber immer wenn ich "Beryl" als Fenster-Manager auswähle spring er zurück auf MetaCity

Ausgabe:
Code:
Fenstermanager-Warnung:Verbindung zur Anzeige »:0.0« verloren;
wahrscheinlich wurde der X-Server beendet oder Sie haben den Fenstermanager
abgewürgt.
XGL Absent, checking for NVIDIA
Nvidia Absent, checking for texture_from_pixmap
texture_from_pixmap Present
beryl: No composite extension
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Compiz/Berly mit ATI Radeon 7000 (wird momentan nur als VE erkannt)

Code:
grep DISPLAYMANAGER_XSERVER /etc/sysconfig/displaymanager

grep -i compo /etc/X11/xorg.conf

rpm -qa|egrep -i 'beryl|emerald|aquamarine|xgl|compiz'
sagt?

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben