ATI 8.42.3 und Lenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cal

Member
Hallo,

hab heute den genanntenTreiber mit dieser Problemlösung installiert: ATI 8.42.3 mit AIGLX Unterstützung - Installationsprobleme - Thema anzeigen - ubuntuusers
Code:
neskaya:/home/cal# fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1900 Series
OpenGL version string: 2.0.6958 Release

neskaya:/home/cal# fglrxgears
bash: fglrxgears: command not found
neskaya:/home/cal# fgl_glxgears
Using GLX_SGIX_pbuffer
13187 frames in 5.0 seconds = 2637.400 FPS
14889 frames in 5.0 seconds = 2977.800 FPS
14816 frames in 5.0 seconds = 2963.200 FPS
14997 frames in 5.0 seconds = 2999.400 FPS
15005 frames in 5.0 seconds = 3001.000 FPS
14951 frames in 5.0 seconds = 2990.200 FPS
14979 frames in 5.0 seconds = 2995.800 FPS
15044 frames in 5.0 seconds = 3008.800 FPS
14923 frames in 5.0 seconds = 2984.600 FPS
14953 frames in 5.0 seconds = 2990.600 FPS
Das sind immerhin ca 50% mehr als mit dem vorher benutzten 8.40.4.

Mein Problemkind DVB via Kaffeine/Xine zeigt das altbekannte Verhalten:

Mit xv-Treiber Absturz nach 5-10maligem Umschalten der Programme.

Mit xshm-Treiber einigermaßen befriedigendes Bild und keine weiteren Probleme.

Seltsam: In der rechten unteren Ecke meines Desktops habe ich ein nicht dahin gehörendes ca 120*30 Pixel großes Streifenmuster, das sich vor alle anderen Fenster schiebt.
 

spidy

Moderator
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

jkeiper schrieb:
Seltsam: In der rechten unteren Ecke meines Desktops habe ich ein nicht dahin gehörendes ca 120*30 Pixel großes Streifenmuster, das sich vor alle anderen Fenster schiebt.
Ich kann Dir nicht weiterhelfen, aber ich hatte das Problem auch. Richtig interessant dabei fand ich, dass ich von den Streifen noch nicht einmal einen Screenshot machen konnte. Nach 3 - 4 mal neu booten, tauchten die Streifen nicht mehr auf.

Bei mir war es so, dass ich Suse 10.3 neu installiert hatte, mit dem 8.40er Treiber. Seit ich den neuen Treiber nutze sind die Streifen nicht mehr aufgetaucht.

Cheers.

Spidy
 

cal

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

Hallo,
Richtig interessant dabei fand ich, dass ich von den Streifen noch nicht einmal einen Screenshot machen konnte. Nach 3 - 4 mal neu booten, tauchten die Streifen nicht mehr auf.
Beides zutreffend. Screenshot war sauber und nach noch zweimaligem reboot sind auch die Streifen weg.

hm!?

Danke
 

cal

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

Lenny isses demnach wohl ab und zu zu kühl, Streifenmuster taucht inzwischen scheinbar zufällig immer wieder auf.:rolleyes:
 

Isaak

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

hi,

also die Streifen sollen angeblich von einem missglückten Versuch stammen ein ATI-Wasserzeichen einzufügen.

Ich meine, die Info aus dem Sidux-Forum zu haben, kann aber den Link nicht finden, sorry.

Vielleicht hilft es ja bei der Problemsuche weiter...

Grüße

Isaak
 

cal

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

hallo,

@Rain_Maker: Da das Muster momentan mal wieder weg ist kann ich das genannte erst wenn's wiederkommt sinnvoll ausprobieren, tu ich dann auch.

@Isaak: Wär' 'ne Erklärung. Vor allem weil das Wasserzeichen sowas von perfekt zum schon gewohnten Verhalten des Treibers passen würde...
 

cal

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

Hallo,

nach einigem rumprobieren: Änderung der Mausgeschwindigkeit/Beschleunigung... bringt nix.

Beim Anschauen von Fotos mittels Gwenview oder DVB via Kaffeine scheinen sich die "Auftritte" der Streifen zu häufen, während sie beim surfen oder spielen von kleineren Spielen kaum jemals erscheinen.
Manchmal erhält auch der Mauszeiger einen überdimesionalen rechteckigen "Streifenschatten", der allerdings beim überwechseln in ein anderes Fenster wieder verschwindet. Tritt auch nur auf wenn die "normalen" Streifen auch vorhanden sind.

Auch mit Sidux64 03.1 kernel 2.6.22.3 und ATI 8.42.3 das genannte Verhalten
 

Isaak

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

Meine Eindrücke vom neuen Treiber:

Bei meiner mobility x600 ist der Treiber zwar nicht zwingend notwendig, aber einige Spiele wollen sich ohne nicht starten lassen. Wieso auch immer...

AIGLX bzw. Compiz funktioniert jetzt. Ich musste nur "Composite" aktivieren. Allerdings ist dann etwa der Browser beim Scrollen leicht zeitverzögert. Flimmern oder Streifen habe ich keine.

Beim Spielen ist die Grafik jetzt besser. Dafür habe ich dann beim Zocken gelegentliche Abstürze, Verzögerungen, "freeze". Die waren beim Vorgänger nicht der Fall (zumindest nicht so häufig - dafür aber die schlechtere Grafik und keine Möglichkeit Compiz per AIGLX zu aktivieren).

Immerhin kann ich bei solchen Problemen noch mit der Tastatur weiterarbeiten (war bei älteren Versionen auch nicht immer der Fall).

Mein Fazit: Man kanns drehen und wenden wie man will: Der proprietäre Treiber ist schlecht. Wenige Fehler wurden behoben, wenige Funktionen kamen dazu. Viele alte Probleme bleiben dem ATI-Nutzer weiterhin erhalten. Mit ein paar neuen darf man rechnen.

Grüße

Isaak
 

cal

Member
AW: ATI 8.42.3 und Lenny

Immerhin kann ich bei solchen Problemen noch mit der Tastatur weiterarbeiten (war bei älteren Versionen auch nicht immer der Fall).

Mein Fazit: Man kanns drehen und wenden wie man will: Der proprietäre Treiber ist schlecht. Wenige Fehler wurden behoben, wenige Funktionen kamen dazu. Viele alte Probleme bleiben dem ATI-Nutzer weiterhin erhalten. Mit ein paar neuen darf man rechnen.
Kann ich leider nur bestätigen.
Tempo ok, auch aufwendigere Spiele laufen flüssig...zumindest bis zum freeze!

Immerhin hilft auch STRG/ALT/BACKSPACE, war vorher auch nicht immer der Fall, da musste es meist der Resetknopf sein.

Kann man nur hoffen das ATI bald ernst macht und die nötigen Teile endlich freigibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben