Apt installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schiebelowsky

New Member
Ich habe ein grundsätzliches Problem, beim Einspielen der Software von den Suse Cds.
Ich wollte gerade apt einspielen und beim Einlegenh der 5. Suse 10.0 CD bekam ich folgende Fehlermeldung:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)[/media.5/media]
 

benne

Moderator
AW: Apt installieren

Hallo Schiebelowsky,

also für mich sieht das so aus, als wenn die CD als Installationsquelle nichts (mehr) taugt
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)[/media.5/media]
--> No Installsource on media. Sprich "keine Installationsquelle auf dem Medium".

Aber ich kann mich auch irren, bin selber (noch) nicht so bewandert in Sachen Linux.

Kannst du nicht über die Online-Repos der Installations-CDs die Software installieren?
Wie man wo am besten welches Repo angiebt steht hier: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1132

Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apt installieren

Mal davon abgesehen, daß die Pakete auf der CD uralt sind.

APT hat einiges an Veränderungen hinter sich, ich würde neue Pakete nehmen, welche auch "repomd"-Repositories verstehen.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1016&highlight=repomd

Auch der Link zum LC in diesem Posting ist absolute Pflichtlektüre, wenn man das "neue" APT nutzen will.

Ich kann es nur empfehlen, denn ohne diese Version gibt es auch keine KDE-Updates mehr: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=776&highlight=KDE-Repository+draussen

Eine weitere Alternative ist 'smart', hierzu wirst Du auch hier im Forum HowTos finden.

Greetz,

RM

P.S. Ändere bitte den Titel, Dein Problem hat sehr wahrscheinlich nur am Rande etwas mit APT zu tun, wahrscheinlich handelt es sich um ein kaputtes Medium oder um falsche Einstellungen in den Installationsquellen.

Poste mal die Ausgabe von:

Code:
installation_sources -s
 

Schiebelowsky

New Member
AW: Apt installieren

Installation Sources:
[x]* oc2pus (SUSE LINUX 10.0) (http://ftp.gwdg.de//pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.0)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0)
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdc)
[ ]* file:/home/schiebel/Programme/ (file:/home/schiebel/Programme)
[ ]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc,/dev/hdc)
[ ] EasyLinux-200604 (dir:///media/EL200604/programme/suse100_1)
[ ] SuSE Linux Version 9.0 (cd:///;devices=/dev/hdd,/dev/sr0)
[ ] SUSE LINUX Version 9.2 (cd:///;devices=/dev/hdb)
[ ] SUSE LINUX Version 9.3 (cd:///;devices=/dev/hdc)
[ ]* SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc)
[ ] EasyLinux-200604 (dir:///media/EL200604/programme/suse100_1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben