3 Fragen&3 Antworten:Architektur v. rpm-Paketen, Angemeldete Systemuser, "Zombie"?

Marc22

Member
3 Fragen&3 Antworten:Architektur v. rpm-Paketen, Angemeldete Systemuser, "Zombie"?

hi leutz da bin ich wiedermal , (hab in letzter zeit etwas weniger zeit weil ich im aug... mein techniker anfange und weil wir ja supper wetter haben ;) )
so meine fragen.
1. was bedeutet und ist der unterschied zwischen den rpm paketen (noarch, src usw)?
2.wenn man in die konsole top eingibt bekommt man ja die laufenden prozesse usw. angezeigt mir ist da jetzt aufgefallen das mir obern 3 user angezeigt werden, ich bin aber nur angemeldet und sehr selten melde ich mich mal noch als root an, woher kommen die anderren beiden? oder hat das nix zu sagen?
3.mir wird nach der eingabe von top nach tasks ein zombi angezeit was ist das? :) bzw. was kann ich darunter verstehen?

THX for Help, Marc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
3 Antworten.

Marc22 schrieb:
1. was bedeutet und ist der unterschied zwischen den rpm paketen (noarch, src usw)?
Ein RPM-Paket sieht im Allgemeinen so aus:

Name_Versionsnummer_CPU-Architektur.rpm

i386 bis i686 = Intel Kompatible/32Bit.

Ein i386 läuft auf allen x86, ein i486 nur auf 486 oder besser, ein i586 nur auf PentiumI oder Besser usw.

x86_64 = x86-Kompatible 64Bit

ppc = PowerPC (Macintosh)

noarch = auf jeder Architektur lauffähig (z.B. die SuSE-Handbücher, die sind ja auch nur Text *g*)

src ="Source-RPM" Kein binäres RPM sondern was zum "Selberbauen", bestehend aus Quellcode (meist als tar.gz/tar.bz2), .spec-File (eine Art "Bauvorschrift") und eventuellen Patches.

Baut man meist mit

Code:
rpmbuild --rebuild Paketname.src.rpm
neu. Ergebnis befindet sich in /usr/src/packages/RPM/*Prozessorarchitektur*(siehe oben)/

Siehe hierzu auch:

Code:
man rpmbuild

2.wenn man in die konsole top eingibt bekommt man ja die laufenden prozesse usw. angezeigt mir ist da jetzt aufgefallen das mir obern 3 user angezeigt werden, ich bin aber nur angemeldet und sehr selten melde ich mich mal noch als root an, woher kommen die anderren beiden? oder hat das nix zu sagen?
Es gibt auch Systembenutzer, die Prozesse starten und KEIN Userverzeichnis haben. Einige Prozesse erfordern auch Root-Rechte und laufen unter der Userkennung "root". Meist sind das Hintergrundprozesse, die beim Booten gestartet werden. Privoxy z.B. läuft unter der Benutzerkennung "privoxy" d.h. es wird ein eigener User nur für diesen Prozess angelegt. Das hat gewisse Vorteile, denn so kann man einem Prozess z.B. gewisse erhöhte Rechte geben, ohne ihn gleich mit vollständigen Root-Rechten laufen zu lassen.


3.mir wird nach der eingabe von top nach tasks ein zombi angezeit was ist das? :) bzw. was kann ich darunter verstehen?

THX for Help, Marc
Ein "Zombie" ist doch ein eigentlich schon Toter, der aber noch durch die Welt der Lebenden geistert, oder?

Übertrage das mal auf Programme/Systemprozesse. ;)

Greetz,

RM
 

Marc22

Member
AW: 3 kleine fragen

supper, THX jetzt bin ich wieder schlauer :) vorallem was die pakete betrifft hat mich das sehr interresiert da man dazu irgendwie keine infos im net findet (oder ich bin wieder mal zu doof den richtigen suchbegriff zu finden).
MFG: Marc
 
Oben