2. SATA-Platte nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
ich verwende ein PC-Chips K8 mainboard M870 (Socke 754)
CPU ist AMD Sempron 3000-64. Chipsatz: sis755 / 964.
Festplatten: 2 X Samsung SP2504C.

Beide Festplatten waren zunächst einzeln eingebaut und Suse 10.2 installiert. Funktionieren beide tadellos (achannel2).
Wenn ich aber die 2. Platte anschließe (channel3) wird diese nicht erkannt. Dabei ist gleichgültig welche Platte am channel3 angeschlossen wird.
P.S. auch in Yast wird in der Hardware-Info bei Festplatte wird nur EINE SP2504C angezeigt.
 

BOOTLEG

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

@ apricot

Wieso kommt mir das so bekannt vor ?

Ach ja wahrscheinlich deshalb !

Und da habe ich dich ja schon einmal auf etwas hingewiesen oder ?

Du hast jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder du nimmst mal etwas von dem an worauf man dich hinweist . Oder du hast dir Aufgrund deiner Ignoranz deinen Controller geplättet . Wobei das 2te für mich wahrscheinlicher ist .

Den es wird einen Sinn haben was die Hersteller in die Handbücher schreiben !
Und wenn da drin steht das ein Motherboard SATA 150 unterstützt du aber die Platten mit SATA 300 laufen lässt , kann das meiner Meinung nach nicht gut sein .

Oder mal einfach ausgedrückt du schmierst ja auch nicht deinen 2takt Motor mit 4takt Öl oder was noch besser kommen würde Salatöl !!


MfG

BOOTLEG
 

apricot

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

BOOTLEG schrieb:
@ apricot

Wieso kommt mir das so bekannt vor ?

Ach ja wahrscheinlich deshalb !

Und da habe ich dich ja schon einmal auf etwas hingewiesen oder ?

Du hast jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten entweder du nimmst mal etwas von dem an worauf man dich hinweist . Oder du hast dir Aufgrund deiner Ignoranz deinen Controller geplättet . Wobei das 2te für mich wahrscheinlicher ist .

Den es wird einen Sinn haben was die Hersteller in die Handbücher schreiben !
Und wenn da drin steht das ein Motherboard SATA 150 unterstützt du aber die Platten mit SATA 300 laufen lässt , kann das meiner Meinung nach nicht gut sein .

Oder mal einfach ausgedrückt du schmierst ja auch nicht deinen 2takt Motor mit 4takt Öl oder was noch besser kommen würde Salatöl !!


MfG

BOOTLEG
vielen Dank für deine Mühe, Bootleg :)
aber das isses leider nicht.

-> Beide Platten sind als SATA-150 gejumpert
-> Beide Platten werden im Bios erkannt.
-> Beide Platten laufen anstandlos an Channel-2
-> Beide versuchen auch Suse von Channel-3 zu starten (Abbruch, da die Zuordnungen nicht mehr stimmen sda1,2,3 - ursprünglich wurde jede Platte an channel-2 konfiguriert)

--> wenn dann Suse 10.2 läuft (Channel-2, egal welche Platte), ist die jeweils andere Platte NICHT vorhanden. KEIN Eintrag /dev/sdb

Bin nicht so fit in Linux - ich weiß nicht ob man eine Platte einfach anschleßen kann, und sie ist dann auch im System vorhanden ??

In YAST wird controller erkannt als: Elitegroup RAID bus controller 180 SATA/PATA (SIS)
(kein Schreibfehler: 180 SATA !!)
In der Hardwareinfo zeigt EINE Festplatte SP2504C (/dev/sda)

Ich könnte mir evtl. noch vorstellen, daß es an den Einstellungen vom Controller liegt -Elitegroup RAID bus controller; aber ich hab trotz RTFM nix im Handbuch gefunden.
Hab grad nochmal nachgeguckt.... Bios-Eintrag: SIS Seriel ATA Mode: IDE alternative Option: RAID. Müsste also eigentlich laufen :)
 

BOOTLEG

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

@ apricot

Das Prob ist gelöst. Habe die Platte an den anderen SATA-Port angeschlossen und plötzlich lief alles
Die alte Platte lief genauso ... 'ohne' Jumper auf SATA-1.
wie passt das mit dem hier zusammen ?

-> Beide Platten sind als SATA-150 gejumpert
Und hast du nicht etwas erzählt das wahrscheinlich ein SATA Anschluss platt ist

Habe die Platte an den anderen SATA-Port angeschlossen und plötzlich lief alles
Und was willst nun eigentlich einen Raid legen oder was ?

Dann mal zur Info es gibt Hartware - und Software - Raid .
Hardware wird im Bios oder während des Booten eingestellt achte mal im post darauf .
Software im OS eingestellt !
Der Hardware - Raid ist aber vorzuziehen .

Deine Festplatten werden erkannt nur kann es sein das du diese wie unter XP erst einmal anmelden sag ich mal mußt , bei Xp machst du das zb. unter Systemverwaltung .

Bei Linux schaust du am besten mal in Yast / System / Partitionieren nach ob die neue Platte da Auftaucht ! Den da meldest du die an damit diese dann in der fstab auftaucht .

-> Beide versuchen auch Suse von Channel-3 zu starten (Abbruch, da die Zuordnungen nicht mehr stimmen sda1,2,3 - ursprünglich wurde jede Platte an channel-2 konfiguriert)
Das könnte durch aus ein Problem sein aber einfach zulösen mache mal die neue Platte einfach platt oder besser gesagt lösche alle vorhandenen Daten die vorhanden sind , auch die in dem MBR . Damit ist die gemeint die du nun anschließen willst .

Tools wie zb. DBAN oder Killdisk Machen das mußt nur mal Google bemühen .

Oder besser währe wahrscheinlich wenn du die Ultimate Boot Disk besorgst
Siehe hier !

Das Teil kann noch viel mehr und die genannten Tools sind mit dabei .
Wichtig ist bei dem Teil nur das dein Rechner über das cd oder dvd Laufwerk bootet . Das stellt man im Bios ein .

Und vielleicht wäre es mal gut dein Bios upzudaten nur mal so für den Fall das du mit der ersten Aktion etwas durcheinander gebracht hast .

Und vorher gibst du mal in deine Konsole folgendes ein

Code:
cat /etc/mtab
und oder

Code:
cat /etc/fstab
das wird dir verraten und nicht nur dir was mit der 2ten Platte los ist denn die ausgaben postest du hier !
Das die 2te Platte angeschloßen sein muß brauch ich ja wohl nicht extra erwähnen oder ?

Auf Auf zum Fröhlichen Fehler suchen .


MfG

BOOTLEG
 

apricot

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

so, ich hab mal die fstab und mtab ausgelesen; siehe unten. es ist NUR 'sda' vorhanden. Die etwas heftige Partitionierung liegt daran, daß vorher Suse 10.1 installiert war, und 10.2 zusätzlich installiert wurde.

Aber eine 2.Platte (sollte ja wohl 'sdb' sein) ist leider nicht vorhanden.
 

BOOTLEG

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

Hast du da nachgeschaut :

Bei Linux schaust du am besten mal in Yast / System / Partitionieren nach ob die neue Platte da Auftaucht ! Den da meldest du die an damit diese dann in der fstab auftaucht .
Bei angeschlossener 2ten Platte !


MfG


BOOTLEG
 

apricot

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

hab ich grad gemacht :)
und da gibt es NUR sda mit Partitionen sda1 bis sda6
KEIN sdb

hab grad nochwas interessantes getestet...
1. Mit der Suse-DVD neue Inatsllation versucht .... NUR sda
2. Mit einer Live-DVD Ubuntu gestartet .... und siehe da BEIDE Festplatten sind vorhanden - sda UND sdb !!!

*freu*staun*wunder*grübel*

P.S. ich teste mal, ob die Installation auch auf die Platte am channel-3 (2.SATA-Anschluss) auch tatsächlich funktioniert; erstmal Daten Sichern...

--- hab grad gemerkt: Suse 10.2 ist die 64-bit Version und Ubuntu 6.10 DVD is ne 32-bit Version
 

BOOTLEG

Member
AW: 2. SATA-Platte nicht erkannt

Zitat:
-> Beide versuchen auch Suse von Channel-3 zu starten (Abbruch, da die Zuordnungen nicht mehr stimmen sda1,2,3 - ursprünglich wurde jede Platte an channel-2 konfiguriert)
Das könnte durch aus ein Problem sein aber einfach zulösen mache mal die neue Platte einfach platt oder besser gesagt lösche alle vorhandenen Daten die vorhanden sind , auch die in dem MBR . Damit ist die gemeint die du nun anschließen willst .
Dann könnte deine Vermutung richtig sein das sich da was beist .

Wenn auf der anderen Platte nichts wichtiges drauf ist versuche mal was ich vorgeschlagen habe . aber achte darauf da du dir richtige auswählst . Vielleicht hängt das ja mit dem sturz zusammen .

Als download empfehle ich dir die ISO


MfG

BOOTLEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben