(Gelöst) Vbox welches repo

Gerdo

New Member
Hallo, ich bin dabei einen neuen Pc mit Opensuse Leap 15.2 aufzusetzen. Auf dem Pc muss in der VBox Windows laufen. Das mache ich schon viele Jahre so, wegen einem einzigen Programm. Ich lege dann immer einen gemeinsamen Ordner an, der von Linux und Windows genutzt werden kann.

Das nervige an dieser Situation war immer das ich die Vbox Version direkt von virtualbox.org für Suse runtergeladen habe genauso wie die Extensions und dann installiert habe.

Meine Fragen: Brauche ich überhaupt diese Versionen von virtualbox.org, oder reichen die Versionen in den Repositorys von Suse aus?

Falls ich die Versionen von virtualbox.org brauche kann ich dieses Repository einbinden, so das die Aktualisierungen automatisch installiert werden? Ich habe es Versucht, hat aber nicht geklappt.

Dankbar für jede Hilfe.
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerdo

New Member
Nun ja, ich entschuldige mich für das Doppel Posting. habe die Foren durcheinandergebracht. Habe länger keine Hilfe gebraucht.

Um so dankbarer bin ich wenn ich mit meinen Fragen, weiterkomme. Bis jetzt wurden sie (anderes Forum) nicht beantwortet.

Viele Grüße
Gerd
 

Sauerland

Member
Es ist egal, ob du Virtualbox aus dem Repo von Virtualbox nimmst oder direkt aus dem OSS Repo.
Beide Versionen sind gleich bzw. die openSUSE Version ist ein wenig gepatched.

Bei der openSUSE Version kann es sein, das die USB-Unterstützung nicht auf Anhieb funktioniert.
Das lässt sich aber beheben.

Auf dem Host müssen auch nur 3 Pakete installiert werden:
virtualbox, virtualbox-qt und virtualbox-kmp-(default oder preempt)

Alles mit guest im Namen sollte nur installiert werden, wenn die openSUSE als Betriebssystem in Virtualbox installiert ist....


Ich bevorzuge mitlerweile die OSS Version von Virtualbox.
 

Gerdo

New Member
Danke für die wirklich hilfreiche Antwort. Endlich weiß ich mal, was ich genau installieren muss und was nicht.
Ich probiere es jetzt mal mit VBox aus dem OSS Repo ohne die extension.
 

Sauerland

Member
Die Extensions musst du , egal welche Version, immer im Host zusätzlich installieren.

Im Guest (Gast) kann man über einen der obigen Menüpunkte die Gasterweiterungen herunterladen, als CD einbinden und installieren.

Dafür sollten dann bei einer openSUSE installation als Gastsystem keine virtualbox-guest-xxxx.rpms installiert sein.
 
Oben