Suse friert beim booten von Installation-CD ein

fragnet

New Member
Hallo,
auf meiner SSD ist jetzt LinuxMint Cinamon 20 installiert und ich möchte auf suse Leap 15.2 wechseln und dieses auf die LinuxMint Partition installieren. Rechner ist ein Fujitsu Esprimo Intel© Core™ i3-4170 CPU @ 3.70GHz × 2 mit einer 150GB Kingston SSD. Die BIOS Settings habe ich auf Default gesetzt.
So weit so gut. Wenn ich das suse-image auf die DVD kopiert habe und damit boote, wähle ich aus dem suse Bootmenue "Installation". Jetzt lädt der Kernel bis 19% und dann friert das System ein und nichts passiert mehr.
Interessant ist, dass ich auch mit der LinuxMint CD nicht mehr booten kann. Hier passiert genau das gleiche. Aus dem Bootmenue Linux booten ausgewählt und System friert ein.
Das installierte LinuxMint von SSD bootet dagegen einwandfrei.
Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich! Hat jemand eine Idee was hier ab geht?

Vielen Dank schonmal!
 

Sauerland

Member
Wenn ich das suse-image auf die DVD kopiert habe
Du hast aber das heruntergeladene ISO nicht entpackt und dann auf die DVD gebrannt?

Du musst das ISO direkt mit entsprechenden Programmen (isoburner, imagewriter) usw. auf DVD brennen.
 

Sauerland

Member
Du musst das in einem speziellen Modus brennen, ob brasero das per default macht, kann ich nicht sagen.

Bei k3b wäre dies: Abbild schreiben im Menü Extras.

Edit bei Brasero auch Abbild brennen

Grundlage ist immer die nicht bearbeitete ISO-Datei.
 
Oben