leap42.3

jab21

New Member
hallo,
ich habe leap 42.3 auf einem lonovo yoga 300 installiert, hat alles wunderbar geklappt, nur in der Taskleiste
wird kein akku-symbol angezeigt, so dass ich keine Kontrolle über den Ladezustand habe.

Dadurch ist der Läppi einfach abgeschaltet worden ohne jede Rückmeldung und einige Einstellungen am linux waren
verschwunden.

Danke für die Hilfe

Joachim
 

Sauerland

Member
Was sagt als root:
Code:
lsmod | grep wmi
Systemeinstellungen---Hardware---Energie----Energiespar
Gibt es dort Einstellungen?
 

jab21

New Member
das sagt grep
wmi 16384 1 ideapad_laptop

ja, unter Energiespar gibt es einige Einstellungen :z.B abschalten nach 10 Minuten etc.
Habe jetzt mal bei "Erweiterte Einstellungen" einige Benachrichtigungen eingeschaltet, bin gespannt,
ob akku-Symbol jetzt erscheint

Grüße Joachim

Habe nochmals im Internet gesucht, ich finde keinerlei Hinweise.
Habe auf dem Läppi parallel auch win10 installiert, dort wird der Akku gefunden, 100% geladen.

Was kann ich noch machen?
im BIOS taucht acpi auch nicht auf. Alles sehr seltsam.

Ist es evtl. ein Fehler in leap 42.3 ?
 
Oben